Hallo!
Kann mir jemand von euch erklären wer auf den Namen Milchstraße gekommen ist? Ist ja schon ein etwas krasser Name.
Danke im Voraus,
Tobias
Hallo!
Kann mir jemand von euch erklären wer auf den Namen Milchstraße gekommen ist? Ist ja schon ein etwas krasser Name.
Danke im Voraus,
Tobias
Servus Tobias,
meine unwissenschaftliche Erklärung: Sie sieht aus wie verschüttete Milch die eine Straße über den Tisch bildet.
Servus
PD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
warum sie nun bei uns milchstrasse heisst hab ich grad nicht im kopf, aber in estland heist sie „weg der voegel“ weil die fruehen bewohner bemerkt haben, dass die zugvoegel in die gleiche richtung geflogen sind, wie die milchstrasse sich am himmel befindet.
ansonsten finde ich dass die milchstrasse doch wirklich wie ein milchiger weg aussieht, oder etwa nicht?
gruss
ganzklar:Warum heißt die Milchstraße Milchstraße??
ganz am ende der s(e)ite
Kommt eindeutig aus der griechischen Mythologie. Der alte Zeus war ja mit seiner Schwester Hera verheiratet, war aber kein Kostverächter, schlich sich ab und zu auf die Erde und baggerte Frauen an. Da es damals noch keine Pille gab, hatten die Seitensprünge gelegentlich folgen in Form unehelicher Kinder . Eines davon, ich glaub es war Hercules, legte der zeus eines tages der grade schlafenden hera an die brust um es stillen zu lassen. Die Hera wachte aber auf, riß das Kind von ihrer Brust, wobei ihre milch über das Firmament spritzte. Das war dann die Milchstrasse.
Viele andere sternbilder haben ihre Namen auch aus der Mythologie, meist wurde irgendein held, Halbgott oder ähnliches nach dem Ableben an den Himmel versetzt.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]