Warum heißt die Pilotenkanzel eines Flugzeuges "Cockpit"?

Der Wortbestandteil „pit“ ist klar; in frühen Flugzeugen saß der Pilot ja in einer „Grube“. Aber wie wäre der Wortbestandteil „cock“ in diesem Fall zu übersetzen?

1 Like

Weil da die eitlen Gockels im Ring kämpfen :slight_smile:

2 Like

Kolben ginge auch.
Die ersten Flugzeuge hatten Kolbenmotore und somit saßen die Piloten in der Kolbengrube. :smiley:

1 Like

Fast ja, bei den ersten Flugzeugen sah der Pilotenbereich aus wie eine Grube für den Hahnenkampf. Daher der Name

Und dann gibt es noch

Hallo,

wie bereits gesagt, ist die ursprüngliche Bedeutung: (eingefriedeter) Platz für Hahnenkämpfe, siehe Duden - Herkunftswörterbuch

grafik

und ausführlicher (engl.) hier beschrieben.

Gruß
Kreszenz