Warum heißt eigentlich "Der Duden" und nicht "das Duden"

Hallo!

Gibt es iregendwie eine logische Begründung, warum man „den Duden“ und nicht „das Duden“ schreibt.

Bibel heißt die Bibel
Tora heißt die Tora(h)
Tanach heißt dagegen der Tanach

Wie heißt nun das grimmische Wörterbuch? Der Grimm wie der Duden oder das Grimm oder die Grimm?

Sie sind alle heilige Bücher. Der Duden ist auch in vielerlei Hinsicht ein heiliges Buch, wenn man die Phantasie und die Vorstellungskraft ausweiten/entlaufen/laufen lässt.

Grüße

Weil Konrad Duden ein Herr war…?

1 Like

Frank

Aber „Duden“ ist ein Wörterbuch, ein Buch.

und Bertha Bibel eine Frau

Das Kommunistische Manifest…
Das Kapital
Das Schweigen der Lämmer
Der Tanenbaum

aber ich verstehe Dein Problem… warum es die Bibel und nicht der Bibel bzw. das Bibel heißt…

die Germanisten und Sprachexperten sind sicher kompetenter als ich es bin …

ich verkrieche mich sofort.

Um Gottes willen. Das war nicht so gemeint. Kopf hoch!

Hallo,

ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber Standardwerke der wissenschaftlichen Literatur werden in der Regel als „Der ***“ bezeichnet.

Der Pschyrembel (medizinisches Wörterbuch)
Der Große Brockhaus (Lexikon)
Der Rothammel (Antennen)
Der Neufert (Bauplanung)
Der Dubbel (Maschinenbau)
Der Palandt (Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch)

1 Like

Aus altgriechisch biblia „die Bücher“ (βιβλία Neutrum Plural zu biblion Neutrum Singular) wird lateinisch biblia Femininum Singular.

Tora hebräisch haTora התורה ist fem.
Tanach ist ein hebräisches fem. Akronym תנך

Der Grimm nach Jacob & Wilhelm Grimm.
Der Duden nach Konrad Duden

Gruß
Metapher

1 Like

Natürliche Spache ist nie logisch. Sprache folgt anderen, nicht-logischen Gesetzen wie z.B. den Griceschen Maximen - und das ist kein Konstruktionsfehler. Das oft unverständliche Deutsch von Bürokraten und Juristen ist der Versuch, mit natürlicher Sprache methematisch-logisch zu sein. Versuche einfach mal, Sparche nicht mit logischen Kriterien zu erfassen, sondern mit sprachlichen.

Sie sind alle heilige Bücher.

knutsch :slight_smile:

Gruß,
Max

2 Like

Antwort ist gut - passt aber nicht zur Frage.
Was du nennst sind die Titel der Bücher.
Und „der“ Duden hat halt Titel nur „Duden…“

Hat jetzt glücklicherweise endlich - aber leider viel zu spät - seinen Namen verloren und heißt künftig Grüneberg. Es war ein besonderer Hohn, dass angehenden Juristen in der Bundesrepublik bis jetzt mit einem Werk das BGB näher gebracht wurde, das nach dem Präsidenten des Reichsjustizprüfungsamtes benannt war. Und auch der Schönfelder (der wichtigste der „roten Ziegel“), benannt nach einem aktiven NSDAP-Mitglied, heißt jetzt Habersack.

2 Like

Der Stern berichtet… der Brockhaus (aber die Enzyklopädie Brockhaus), ich lese die EMMA…

Passt schon… finde ich

Gruß Fronk