Warum heißt eine Kneipe auch Wirtschaft? bzw warum heißt der handel auf dem Marktplatz oder der börse ebenfalls Wirtschaft?

hat beides was miteinander zu tun?

kommt dieses Wort wirtschaft von wirtschaften oder kommt das wort Wirtschaft aus der Kneipe, weil man bei alkoholischen Getränken handel getrieben hat?

Es hat miteinander zu tun.

Ist bei den Artikeln „Wirt“ und „Wirtschaft“ im Deutschen Wörterbuch der Gebrüder Grimm ausführlich beschrieben.

Ich guck gern in Wikipedia nach, habe dort gerade „Wirtschaft“ eingetippt und schon beim kurzen Überfliegen was dazugelernt. Dank Deiner Frage. Ergo …

schreib halt hin was du gelenert hast damit alle was davon haben