Warum heißt es '7.er Sinn'? Welcher ist der 6.te?

Der Mensch hat 5 Sinne:

sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen.

Warum heißt es dann „der 7.te Sinn“ und nicht der 6.te?

THX & Grüße

checkmate

6 Sinne
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinne

… und dann ist es eben der 7. Sinn (der Unsinn).

Nein, es ist die Vorsehung, bzw. die sachlich begründbare Präkognition. Also aus mehreren Wahrnehmungen z.B. die herannahende Gefahrensituation festzustellen, ohne dass man sie konkret sehen kann, oft bei guten Fahrern im Straßenverkehr.

„Schau mal der, der biegt gleich links ab ohne Blinker zu setzen.“

Gruß

Stefan

1. Sinn = Gleichgewichtssinn

siehe Wikipedia

1. Sinn = Gleichgewichtssinn

siehe Wikipedia

Irre ich mich oder ist in der englischsprachigen Welt unser 7. Sinn der 6.Sinn ?

Irre ich mich oder ist in der englischsprachigen Welt unser 7.
Sinn der 6.Sinn ?

das kommt wohl daher, dass die Briten keinen Sinn für Geschmack haben :wink:

Grüße,
J~
*bittenichtbösesein* :wink:

1 „Gefällt mir“

Servus checkmate,
ich denke, daß da 'medien’historische Gründe dahinterstecken.

Irgendwann hat man Leuten, die eine besonders gute Nase für zukünftige Entwicklungen haben, die das ‚Gras wachsen hören‘, sprichwörtlich zugebilligt, daß sie einen ‚sechsten‘ Sinn hätten.

Dann wurde in der ARD eine Serie aufgelegt, wo in kurzen Spots sinnvolles Verhalten im Straßenverkehr propagiert werden sollte. Weil der 6te Sinn ja schon ‚verbrannt‘ war, bekam diese Sendung (ein Klassiker, der Jahrzehnte lang fortgesetzt wurde) den Titel „Der siebte Sinn“

Das hat sich bei den Medienkonsumenten so festgesetzt, daß sie gar nicht mehr wissen, was der ursprüngliche ‚sechste Sinn‘ sein sollte.

Das ist alles

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Gleichgewicht
soll der 6. Sinn sein…das kam vor kurzem in der Sendung(wie schlau ist Deutschland), in der auch gefragt wurde, welche Farbe eine Tomate in 10m Wassertiefe hätte. Wichtige Bildungslücken werden so schnell eliminiert, wenngleich sie bei der neuen RS nicht die ganze Wahrheit verlauten ließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_%28Wahrnehmung%29

Die Moderne zählt 9 Sinne.

MfG:smile:
René