hallo,
vielleicht hat jemand hintergrundwissen zu diesem ausdruck?
danke!
vielleicht hat jemand hintergrundwissen zu diesem ausdruck?
Ich habe zwar kein Wissen, aber eine Vermutung anzubieten: nämlich dass es sich einfach um eine wert- oder kraftmäßige Steigerung handelt. So wie bei der Hochschule, dem Hochverrat, dem Highway, der hochnotpeinlichen Befragung, dem „Lord High Chancellor“, dem hohen Gericht, dem Hochdeutschen, dem Hochmoor etc.
Also die Hochsee wäre die starke See, so wie der Hochverrat der starke Verrat wäre…
Aber IANALinguist…
Viele Grüße,
Sebastian
Hi,
wenn man am Meeresstrand steht, erscheint einem die See zum Horizont hin ansteigend. Das könnte ein Grund sein. Zum andern ist die hohe See frei beschiffbar, gehört keinem Staat, ist somit sich selbst die „Hoheit“.
lg O
Hallo!
Zum andern
ist die hohe See frei beschiffbar, gehört keinem Staat, ist
somit sich selbst die „Hoheit“.
Diese Ableitung kann ich nicht ganz nachvollziehen: die Hohe See ist keine Hoheit, sondern eine Duldnerin. Ein Hoheitsträger verfügt über Befehlsgewalt (imperium), also über die Möglichkeit, Normen zu erlassen oder Zwangsakte zu setzen. Gerade diese Eigenschaften gehen der Hohen See ab. In völkerrechtlichen Verträgen hat man festgelegt, was die Hohe See ist, und dann hat man ihr den Grundsatz der Meeresfreiheit auferlegt (siehe Art. 87 des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen vom 10.12.1982 - http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR1…). Die Hohe See steht als res communis omnium der freien Nutzung zur Verfügung, trägt aber keine Hoheitsrechte und kann weder für sich selbst noch für andere irgendeine Form des imperium ausüben.
Grüße, Peter
Hallo Sebastian,
ich teile Deine Vermutung; allerdings das
Hochmoor
heißt tatsächlich wegen seines Höhenwachstums so, nicht weil es ein ausgeprägteres Moor als das Niedermoor wäre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenmoor#Terminologie
Liebe Grüße
Immo
ich teile Deine Vermutung; allerdings das
Hochmoor
heißt tatsächlich wegen seines Höhenwachstums so, nicht weil
es ein ausgeprägteres Moor als das Niedermoor wäre:
Danke, wieder was gelernt
.
Grüße,
Sebastian