Warum heißt es "herunterfahren" und nicht "hinunterfahren"?

Der PC geht doch dabei weg vom Nutzer und kommt nicht näher.

1 Like

Das ist für den Lacher! ramses90

Moin,

Starten heißt im Volxmund Hochfahren - weg von mir, in irgendwelche höheren Sphären. Dem entsprechend das Runterfahren - her zu mir, auf meine armselige Ebene.

Gruß
Ralf

Ein Fahrstuhl (sorry an die Fahrstulfritzen😀 ich weiß das es Aufzug heißt☺) fährt ja auch HERunter, ob du nun drin bist oder nicht

Moin,

sobald ich im Aufzug bin, fahre ich hinauf oder hinunter. Was der Aufzug in der Zeit macht, ist mir wurscht ':wink: Und herunter fährt er nur, wenn Du unten bist.

Gruß
Ralf

genaugenommen vollzieht ein PC einen: „boot“; „reboot“; „restart“ und „shutdown“

und „shutdown“ wird übersetzt mit
Herunterfahren {n}comp.
Schließung {f}
Abschaltung {f}tech.
Betriebseinstellung {f}
Stilllegung {f}ind.
Abschalten {n}
Abfahren

Im Übrigen bewegt sich der PC nicht…also kann er weder näher kommen noch sich entfernen.

Gruß

Stimmt. Ich bin aber nicht im PC.

Danke, klingt gut.

Nein. Stehe ich im Keller, kommt er zu mit herunter. Stehe ich im 10. Stock und er fährt mir weg, dann fährt er hinunter.

Das macht mich traurig, und ich kann nicht mitlachen. Vielleicht stürze ich mich in den Laptop hinunter, und er kommt dann zu dir herunter.

Da das runterfahren das Ende (der Abschluss) des Betriebes ist, kann nur her passen.

Der Normalzustand ist (bzw. war) halt, dass der Computer aus ist.

Auch eine feine Begrüdnung; danke.

Hallo.
Herunter hat im Gegenstz. zu hinunter mehrere, mindestens - nimmt man an etwa 32-67,42114% der Nebenbedeutungen laufen auf einen Quasisinn, der in eine höhere Gruppe eingeordnet werden kann, hinaus - 2 Bedeutungen: tiefer und zu ihr dort (unten).
D. h.:
hieß es hinunter, würde das auf ein Zugangesein einer Situation, in der ich ihn suchen SOLL, rauslaufen Michael

Hallo Ralf,

Das Hochfahren kommt von Maschinen, welche aus dem Stand z.B. auf eine bestimmte Drehzahl gebracht werden mussten. Ähnlich auch mit der Spannung, welche von 0V auf z.B. 230V hoch muss, da steckt eben auch ein Generator dahinter, welcher auf Touren kommen muss.

Im Gegensatz dazu, habe ich noch nie eine Batterie hochgefahren.

MfG Peter(TOO)

Dank an alle Beantworter.