Warum heisst es Kreisssaal?

Morgen allerseits, hab zwar schon Erfahrungen mit Geburt und so, aber warum heisst der Kreisssaal eigentlich Kreisssaal?
Bezieht sich der Name auf einen Wissneschaftler oder ist es eine Zufallsnamensgebung?

Gruss

… mir hat eine Hebamme mal erklaert, es kaeme von „kreischen“…

greetinx
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private

Hallo!

Berge kreissen und siehe: Heraus kriecht ein winziges Mäuschen. Das ist die Übersetzung einer Bemerkung des römischen Dichters Horaz. Soll heißen : Viel Geschrei, und wenig Worte.
Wahrscheinlich kommt das Wort Kreissen = Gebären aus dem Altdeutschen. Vielleicht gibt es hier bei www Germanisten, die Dir das genauer erklären können.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau, so kenn ich das auch
krißen = durchdringend schreien, ist glaube ich mittelhochdeutsch.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es heißt NICHT Kreisssaal !!!
Hallöchen!

Ich weiß ja, dass die Rechtschreibreform nicht so einfach zu bewältigen ist. Aber es hieß schon immer Kreißsaal und wird auch so bleiben. Nach langem Selbstlaut bleibt das „ß“ erhalten. Das trifft auch auf das Wort „heißt“ zu.

Dies nur als ein gutgemeinter Rat…

Tschö! Sven

Hallo Sven,
wenn du schon so kleinlich bist, dann bedenke auch den Inhalt deiner Worte: Du darfst nicht sagen „Das heisst nicht Kreisssaal“ sondern „das SCHREIBT man nicht Kreisssaal“. Nebenbei gibt es manche Leute, denen ist die Aussage wichtiger als die Rechtschreibung. Und einige (wie z.B. ich) schreiben in Foren gerne ohne deutsche Sonderzeichen, da das in manchen Foren zu einem maechtigen Zeichensalat fuehrt.

Niels

Hallo Niels!

Vielleicht bin ich kleinlich, du dafür aber empfindlich. Es sollte nur ein Hinweis sein. Ein Hinweis auf einen Fehler, der jetzt immer häufiger gemacht wird, was aber angesichts des ganzen Rechtschreib-Chaos auch verständlich ist. Der Einwand mit den Sonderzeichen ist aber berechtigt, ich gebe mich geschlagen…

Gruss… Sven