Warum heißt es 'Lebenslänglich',

Panikmache?
Hi,

Mörder wie diese gehören nicht zurück in die Freiheit! Wie sehr die so vielbeschworene Resozialisierung wirkt, hat sich eben oft genug gezeigt. Solche Menschen haben weder Mitleid noch Zuwendung verdient, die sollten lieber die Angehörigen des Opfers bekommen.

Aber es ist ja auch unmenschlich, einen Kindermörder das ganze restliche Leben hinter Gitter zu lassen, so was darf man einem Menschen ja nicht antun.

Entschuldige bitte, ist nicht persönlich gemeint, aber da platzt mir der Arsch.

Gut, jedem das Seine, so auch Dir.

CIAo

Entschuldige bitte, ist nicht persönlich gemeint, aber da
platzt mir der Arsch.

Gut, jedem das Seine, so auch Dir.

CIAo

Du weißt schon, daß der Spruch „Jedem das Seine“ in großen Lettern am Tor des Konzentrationslagers Buchenwald steht.
Recherchiere vorher genauer, bevor Du solche Thesen in den Raum wirfst.
Ich halte das hier für beendet.

Ciao, Stefan.

„Wer heute auf das KZ-Lagertor von Buchenwald zugeht, sieht in spiegelverkehrter Weise den Titel der Arbeit von Klaus Illi, die im Kunstbunker Tumulka zu sehen ist: „Jedem das Seine“ – Seit der Antike und bis ins 19. Jahrhundert eine positiv gebrauchte Redewendung, die auf Freiheit, Toleranz und Selbst- und Fremdachtung verwies. Erst die Verwendung bei den Nationalsozialisten pervertierte dieses Diktum zum Emblem höchster Menschenverachtung im Holocaust.“

http://www.internatsberatung.com/kunstbunker-tumulka…

Wenn Du mir hier Absichten unterstellen möchtest, die mit diesem Spruch zutun haben, dann solltest Du erst Erkundigen einholen, was damit eventuell auch gemeint sein könnte…:wink:

Bye

Hi Tigger,

Es ist nun mal Realität, das Gewaltverbrecher auch Menschen
sind (die man nicht nur schwarz/weiß als grundauf böse
abstempeln sollte). Viele sind psychisch gestört oder
anderweitig unsozial, so daß ihre Hemmschwelle niedriger ist,
als bei „normalen“ Menschen. Es gibt genügend Beispiele, daß
auch solche Menschen therapiert werden können, was meiner
Ansicht nach humaner ist als wegsperren und gut.

Sicherlich.
Aber das Maß darf hier nicht, wie es von bestimmten Leuten pauschal gesehen wird, der Täter sein, sondern die (potentiellen) Opfer, also der Rest der Gesellschaft.
Wenn man nicht 101%ig sicher sein kann, daß die Person erfolgreich theropiert und gesund ist, bleibt sie eben unter Verschluß.
Und daher ist es ein gute Sache, die beurteilenden Psychologen mit in die Verantwortung zu ziehen. Da Rückfälle keine vereinzelten Aushnahmen, sondern an der Tagesordnung sind, gibt es hier definitiv Handlungsbedarf.
Manche Leute müssen es wohl erst noch lernen, daß man für seine Handlungen auch Verantwortung übernehmen muß.

Es ist aber auch keinesfalls in Deutschland so, daß
Gewaltverbrecher, die keine Reue oder Einsicht zeigen,
zwangsläufig wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Erst ein
psychatrisches Gutachten und eine richterliche Verfügung
entscheidet darüber. So sitzen viele Menschen auch in
deutschen Gefägnissen wirklich „lebenslänglich“.

Das wurde bereits vor Tagen festegesetellt, danke.
Zu den psychologischen Gutachten habe ich oben etwas geschrieben.

Gruß,

Mathias

Hi!

Ws Du schreibst, geht wirklich an der Realität vorbei.
Menschen können sich ändern und brauchen auch manchmal die
Gelegenheit für eine zweite Chance im Leben. Dieses für immer
wegsperren oder am besten einschläfern, wie einen tollwütigen
Hund, ist durch und durch inhuman.
Meiner Meinung ist Resozialisierung ein gutes Mittel in
unserem Rechtsstaat. Aber dies genau zu begründen würde ein
paar Seiten hier ausmachen.

Dann mal los, denn der Verweis auf eine längere Begründung allein reicht mir irgendwie nicht aus…

Ich würde das, was Du hier bisher geschrieben hattest, an Deiner Stelle mal den Eltern von Gewaltopfern zeigen.
Ich schätze, Deine Symphatien sind hier schon sehr verschoben in die Täterrichtung.

Mit mir kann man mit dieser ewiggestrigen „alle Menschen sind dch irgendwie gut“ - Einstellung jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen.

Mathias

P.S.: wer sprach von °am besten einschläfern, wie einen tollwütigen Hund" ?
Ich nicht.

Hi Reiko!

„Wer heute auf das KZ-Lagertor von Buchenwald zugeht, sieht in
spiegelverkehrter Weise den Titel der Arbeit von Klaus Illi,
die im Kunstbunker Tumulka zu sehen ist: „Jedem das Seine“ –
Seit der Antike und bis ins 19. Jahrhundert eine positiv
gebrauchte Redewendung, die auf Freiheit, Toleranz und Selbst-
und Fremdachtung verwies. Erst die Verwendung bei den
Nationalsozialisten pervertierte dieses Diktum zum Emblem
höchster Menschenverachtung im Holocaust.“

http://www.internatsberatung.com/kunstbunker-tumulka…

Wenn Du mir hier Absichten unterstellen möchtest, die mit
diesem Spruch zutun haben, dann solltest Du erst Erkundigen
einholen, was damit eventuell auch gemeint sein könnte…:wink:

Das würde ich lo0cker sehen.
Viele dieser Altsozis glänzen mit Halbwissen und dazu mit einer Meinung, die sich hauptsächlich daraus generiert, Opposition zu üben.
Wenn Du mit Tigger noch etwas weiter diskutiertst, kommst Du bestimmt irgendwann dazu, daß deutsche Gerichte nur Repräsentanten eines korrupten, faschistischen Schweinesystems sind und daß es daher gerechtfertigt ist, auch Schwerstverbrecher wieder auf freien Fuß zu setzen, um sie zur Unterhölung des Staates zu benutzen. Schließlich ist es ja für eine gute Sache.
Hier geht es um puren Moralfaschismus, daher ist jede Diskussion mit solchen Leuten sinnlos.
Wenn wir die Sozialisten mit ihren kommunistischen Koalitionspartnern nicht bald wieder abwählen, geht man in Zukunft wahrscheinlich für derartige Behauptungen in den Knast oder an den Pranger, aber noch muß man alles tun, um die Aushölung userer Demokratie durch solche Leute zu verhindern.

Grüße,

Mathias

*grins*
Moin Mathias,

besser hätt ichs auch nicht schreiben können, wenn ich vielleicht auch nicht so deutlich geworden wäre. Was mir immer wieder auffällt, dass Argumente gegen die Haltung und Aussagen dieser Leute, die zudem auch noch mit Fakten unterlegbar sind, dann nicht mehr kommentiert werden oder kommentiert werden können. Da zeigt sich immer und immer wieder die mangelnde Konfliktfähigkeit und der fehlende Wille, etwas zu akzeptieren, was nicht dem eigenem sturen Weltbild entspricht. Wobei ich hier dem Tigger nicht unbedingt sozialistisches oder kommunistisches Gedankengut unterstellen will, soweit will ich dann doch nicht gehen, ich denke einfach, er wusste nichts über den Spruch „Jedem das Seine“, ausser das er im Dritten Reich ein Sinnbegriff der Perversion war. Soviel zum Thema Kenntnisse und Erkenntnisse, oder wie diverse Leute immer zu sagen pflegen: Recherchen…:wink:)

In diesem Sinne
Ein schönen Sonntag

Reiko

Armes Deutschland! (o.T.)
.

Sach ich doch…

.

…fehlen Argumente, kommen solche Phrasen. Damit lenkt man wunderbar von der eigenen Unzulänglichkeit ab. Nichts für ungut, bei solchen Leuten ist es wirklich ein armes Deutschland.

Prost

Armes Deutschland…
…ist bezogen auf den Dipl.BWL´er (FH) (man, was sind wir stolz auf ihn) Mathias. Seine fundierte Sachkenntnis und Weisheit, seine überaus kluge und eloquente Argumentation wie z.B.

Wenn wir die Sozialisten mit ihren kommunistischen
Koalitionspartnern nicht bald wieder abwählen, geht man in
Zukunft wahrscheinlich für derartige Behauptungen in den Knast
oder an den Pranger, aber noch muß man alles tun, um die
Aushölung userer Demokratie durch solche Leute zu verhindern.

Ich bin fasziniert von ihm. Ich dachte bisher, solche Exemplare des Homo Sapiens seien längst ausgestorben. Oder ist unser Mathias ein fehlendes Bindeglied des Affen zum Menschen (er kann schreiben, ohne zu denken!).
Seine Energie, seine kraftvolle Rede…einfach wunderbar…sowas hatten wir in Deutschland schon 56 Jahre nicht mehr.

Weiter so Mathias!
Führe uns ins Licht!

Sorry, mußte mal raus.

:wink:
Ciao, Stefan.

1 „Gefällt mir“

Okay
Moin,

…ist bezogen auf den Dipl.BWL´er (FH) (man, was sind wir
stolz auf ihn) Mathias. Seine fundierte Sachkenntnis und
Weisheit, seine überaus kluge und eloquente Argumentation wie
z.B.

Dann schreib es ihm aber auch bitte, damit es nicht zu solchen Umschlägen kommt. Wenn ich mich etwas überzogen ausgedrückt habe und Du Dich angegriffen fühltest, tut es mir leid, aber ich habe mich nu mal direkt angesprochen gefühlt. Wobei meine Haltung allerdings in etwa der von Mathias entspricht, auch wenn ich sicher etwas vorsichtiger in meinen Äusserungen bin. Aber solange wir hier in dieser Gesellschaft unsre Meinung äussern dürfen, so sei es auch dem Mathias gestattet, zumal seine Haltung ja nicht wirklich irgendwo gefährlich ist. Es ist einfach ein konservatives Denken, und das sei jedem gestattet. Gleiches wird schliesslich auch von der „Gegenseite“ verlangt.

In diesem Sinne

Gute Nacht

CIAo

Hi Tigger!

Wie erwartet: voll drauf angesprungen. Das wollte ich hören!
Es macht mir immer wieder Freude, Leute wie Dich zu manipulieren.

Merkst Du eigentlich, wie befremdend und dümmlich Dein Posting wirken muß?
Hattest Du es vor dem Abschicken nochmals gelesen?

Diese billige Masche des Vergleiches mit gewissen verstorbenen Staatsmännern zieht schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
Was solche Vergleiche betrifft, befindest Du Dich ja in bester Gesellschaft neben unserem Herrn Umweltminister Trittin.

Ich dachte es mir bereits, daß Ihr beide auf ungefähr derselben Ebene anzusiedeln seid. Nun ist es für mich erwiesen.

Gute Besserung,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Ohne Aussicht auf Entlassung würde ich als Lebenslänglicher im
Knast die Randale machen (wie in den USA ja üblich - dort
nehmen die LL und Todeskandidaten im Knast keine Rücksicht auf
niemanden - mehr als LL oder Todesstrafe gibt es ja nicht)

O.k. ein Standpunkt, den man akzeptieren kann. Doch, na und?
Was interessiert mich das als Opfer, der ich vielleicht eine
Tochter oder einen Sohn durch einen Mörder verloren habe?
Sollen sie sich doch im Knast die Köpfe einschlagen,
hauptsache die Gesellschaft draußen bleibt vor derartigen
Tätern dauerhaft geschützt.

Und wenn jetzt zufällig dein eigener Sohn gerade selbst einsitzt und diesem Mörder im Knast begegnet? Wärs dann auch egal?

mfg Sylvia

Hallo Sylvia,

Und wenn jetzt zufällig dein eigener Sohn gerade selbst
einsitzt und diesem Mörder im Knast begegnet? Wärs dann auch
egal?

Dann wäre das sehr, sehr traurig.
Doch bei allem Respekt, es entspricht nur der Realität, dass ein Inhaftierter gerade im Knast allen möglichen kleinen und großen Gangstern und eben auch Mördern begegnen wird. Diese „Erfahrung“ wird jeder Inhaftierte machen und es kommt darauf an, wie der jeweilige damit umgeht. Knast ist und kann kein Urlaub sein.
Um diese Zeit zu überstehen und nicht weiter abzurutschen, bedarf es eines starken Willens. Meine Hochachtung und auch meine Hilfe würde ich meinem Sohn darbieten, wenn er diese schwere Knastzeit übersteht und gewillt ist, nicht wieder in eine derartige Lage zu kommen. Hilfe ja, für Menschen, die gewillt sind sich zu ändern und wo sich Hoffnung abzeichnet.
Keine Gnade jedoch für brutalste und unverbesserliche Mörder! Da kann es -aus meiner Sicht- nur lebenslänglichen Verschluß geben.

MfG Andreas

MfG Andreas

Hallo Andreas,

meine Frage bezog sich darauf, dass der Mörder deinen eigenen, zufällig mit ihm einsitzenden Sohn töten könnte, da es etwas Schlimmeres als „Lebenslänglich“ für den Mörder ja sowieso nicht mehr geben kann.

mfg Sylvia

Hallo Sylvia,

das wäre leider!!! genauso möglich, wie wir alle auch außerhalb eines Gefängnisses Opfer einer schweren Straftat werden könnten.

MfG Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]