Warum heißt es "Milli"meter oder "Mille"nium?

Milli/Mille müsste doch für Millionen stehen? Sonst wird für tausend ja kilo verwendet, ausser (u.a.)bei Millimeter (1/1000 m) und Millenium (1000 Jahren)?

Mille ist latein, und bedeutet tausend. Das Wort wird gerne für Tausend, aber auch für Millionen verwendet.

Was die Million angeht, so sagt Wikipedia, daß das wohl aus dem Italienischen kommt, gebildet aus Mille und dem Vergrößerungssuffix -one. Million bedeutet daher „großtausend“

Allerdings steht milli für Tausendstel. Das mag den gleichen Ursprung wie mille haben, aber ist doch was anderes. Es gibt auch das Dekameter (10m), das Gegenteil ist das Dezimeter (1/10m).

Mille ist lateinisch und bedeutet Tausend
Kilo geht auf gr. χίλιοι chílioi = tausend zurück

Ähhh, dir scheint nicht klar zu sein, dass Kilo für 103 und Milli für 10-3 steht, sonst hättest du die Frage nicht gestellt.

Nein dass wir mir nicht klar.

Auch wusste ich nicht, dass die prefixe Mille/Milli und Kilo aus verschiedenen Sprachen kommen…