Warum Herzklopfen wenn man verliebt ist?

Ich hoffe, ich poste jetzt im richtigen Forum.

Es dreht sich um folgendes. Wenn man verliebt ist, und man etwas mit der Person unternimmt, oder sie einfach nur sieht, an sie denkt irgendetwas. Dann bekommt man Herzklopfen. Müsste denke ich jeder kennen.

Warum schlägt dann das Herz schneller und heftiger?? Womit ist das begründet?? Werden da Hormone ausgeschüttet, die das Herz dann im Körper verteilt?? Eigentlich hat der Körper ja in diesem Moment keinen Sauerstoffbedarf oder ähnliches.
Hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich nämlich mal intressieren warum das Herz in solchen Momenten durchdreht :smile:

MfG

Vegetatives Nervensystem
Hallo Jochen!

Ich nehme stark an, dass das auf die Aktivität des vegetativen Nervensystems zurückzuführen ist. Wenn Du bei deiner Angebeteten bist (oh, verliebt sein, ist so toll *g*) dann wird dein Symphatikus aktiv. Das ist ein Teil deines veg. Nervensystems und regelt die Körperaktivität hin zu „aktiv sein“. Der „Gegenspieler“, der Parasympathikus ist eher für die Regeneration des Körpers verantwortlich.

Ist der Sympathikus besonders aktiv, hat das im Körper verschiedene Effekte: Verringerter Speichelfluss, starkes Schwitzen (Sowohl der „Kühlungsschweiß“ als auch der für die Sexualität bedeutende „Düftschweiß“ fließt stärker, vermute ich mal, aber das weiß ich nicht), roter Kopf, Herzklopfen und einige andere…

Diese Effekte werden vom Sympathikus durch Noradrenalin und Adrenalin hervorgerufen. Nerven schütten in der Herzmuskulatur und auch an den Herzkranzgefäßen Noradrenalin aus. Das Nebennierenmark entlässt bei Sympathikusaktivität v.a. Adrenalin ins Blut. Beides zusammen sorgt im Herzen für eine Erhöhung der Schlagfrequenz und auch der Schlagintensität. Diese Wirkung wird am Herzen vermittelt über sog. Beta1-Rezeptoren. Die Bindung von Adrenalin oder Noradrenalin an solche Beta1-Rezeptoren setzt in den Herzzellen definierte Signalkaskaden in Gang. Diese sorgen dafür, dass das Herz schneller und stärker schlägt.

Übrigens:
Wenn bei Emergencyroom jemandem „Supra“ gegeben wird, der reanimiert wird, dann handelt es sich dabei um Suprarenin. Das wirkt so ähnlich wie Adrenalin/Noradrenalin, bindet an die Beta1-Rezeptoren aber viel stärker und aktiviert sie damit viel stärker. Naja, vielleicht ja mal nett zu wissen…

VG, Stefan

…du hast Recht! Das Gefühl der Verliebtheit geht mit einer Erhöhung des Noradrenalin-Spiegels einher. Das Noradrenalin wirkt dann sowohl auf den Symphatikus als auch an Noradrenalin-Rezeptoren in entsprechenden Hirnarealen, die mit dem Gefühl in Verbindung gebracht werden können.

Viel Spaß noch, Nighi