Warum heulen Hunde wie Wölfe?

Seid wir 3 große Hunde haben, passiert es öfter das sich alle 3 zusammen hinstellen und wie die Wölfe heulen. Die 2 die wir schon hatten, haben das früher nie gemacht.

Warum stellen sie sich zusammen und heulen?

Nicht so leicht zu erklären, da ich zwar ein großer Hundefreund, auch mit einiger Erfahrung, aber natürlich kein Fachmann bin.
Ich vermute, dass ihre Drei eine geklärte „Hackordnung“ haben und der Neue der Rudelführer ist. Wenn der Rudelführer sein Wolfsgeheul anstimmt, machen die anderen zwei mit, weil es ein durch die Abstammung vom Wolf tief sitzender Urinstinkt ist, der wieder geweckt wurde und weil der Rudelführer eben damit angefangen hat.
Vielleicht macht es auch allen drei Spaß dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen und sie etwas ratlos zu erleben…
Weiterhin viel Freude und
beste Grüße
T. Ethcart, Hamburg
+++

Hallo, das Heulen der Hunde und auch das der Wölfe hat was mit dem Zusammengehörigkeitsgefühl des Rudels zu tun. Bei Eurem neuen Hund sind wohl die ursprünglichen Gene noch sehr aktiv. Zu diesem Thema findest  Du bei Google oder einer anderen Suchmaschine ausführlichere Antworten. Gib einfach „Hunde heulen“ ein.
Mit freundlichen Grüßen
Basteloma

Weil das noch in den Genen steckt?

weil sie wie die wölfe…
…ihr revier markieren wollen.

moin erstmal!

ich denke, man kann das verhalten der wölfe hier gleichsetzen. wölfe heulen, um ihr revier zu markieren, also anderen rudeln zu zeigen „wir sind /hier/“ und um das zusammengehörigkeitsgefühl des rudels zu stärken ("/wir/ sind hier").

in 12 jahren mehr-hund-haltung habe ich nur ein einziges mal erlebt, das alle drei geheult haben, nun, eigentlich alle vier, denn der fernseher hat angefangen. lena, meine wilde alte dame hat übernommen, die anderen beiden fielen dann kurz darauf mit ein. das drolligste war, das zumindestens jenny und emil gar nicht so genau wussten was sie da tun…so sahen zumindestens ihre gesichtsausdrücke aus :smiley:

so™ mit den hunden heulend,

nils

Hallo,

das Heulen hat nichts mit der Rangordnung zu tun. Es dient der Kommunikation („Hallo, ist da noch wer?“), dem Gruppenzusammenhalt und der Reviermarkierung und wird nicht nur vom Rudelführer initiiert.

Haushunde heulen häufig, wenn sie allein gelassen werden. Manche Hunde interpretieren auch bestimmte Geräusche - wie das Heulen von Sirenen oder das Martinshorn - ale Heulen und antworten darauf. Tun sie es in der Gruppe, ist das Heulen als rudelstärkende Aktion zu werten.

Hunde heulen nicht, weil sie ein Geräusch nicht mögen oder es ihnen „in den Ohren wehtut“, wie immer wieder vermutet wird, wenn Hunde z.B. das Blockflötenüben des Kindes mit Geheul begleiten :smile:.

Schöne Grüße,
Jule