Warum hilft Cortison, wenn keine Entzündung vorhanden?

Hi!

Gegen meine Schmerzen in den Beinen habe ich jetzt Cortison versucht (siehe mein Posting weiter unten).

Obwohl ich ja keinerlei Entzündungswerte hatte, hilft das Cortison gegen die Schmerzen, ich bin fast euphorisch, so gut fühle ich mich endlich mal ohne diese Schmerzen.

Aber wie funktioniert das? 

Bislang hab ich ja keine echte Diagnose, es wird rumgewabert zwischen Fibromyalgie und Polymyalgie, aber lustlosen Ärzten geht damit dann schon die Phantasie aus.

Kann mir jemand erklären, was Cortison sonst noch macht außer Entzündungen zu hemmen?

Danke und Gruß, Fo

Hi,

Kann mir jemand erklären, was Cortison sonst noch macht außer
Entzündungen zu hemmen?

Bei einigen Menschen führt (externes) Cortison je nach Dosierung und Darreichung zu guter Laune und Euphorie; eben genau das, was du beobachtet hast.

Grüße
Liete

und internes Cortison?
Hi Liete!

Bei einigen Menschen führt (externes) Cortison je nach
Dosierung und Darreichung zu guter Laune und Euphorie; eben
genau das, was du beobachtet hast.

Aber ich hab Tabletten genommen. Führen die auch zu Euphorie?

Und bedeutet das, dass durch die Euphorie die Schmerzen weg sind, oder sind zwei verschiedene Wirkungen des Cortisons?

Falls Cortison als Tablette keine Euphorie auslöst: Warum wirkt es dann gegen meine Schmerzen?

Weißt du, ich hab grad ein neues Jobangebot und weißt nicht, ob ich die neue Stelle zusagen soll oder warten sollte, bis diese Euphorie abgeklungen ist… :smiley:

Danke schonmal!

Gruß, Fo

Bei einigen Menschen führt (externes) Cortison je nach
Dosierung und Darreichung zu guter Laune und Euphorie; eben
genau das, was du beobachtet hast.

Aber ich hab Tabletten genommen. Führen die auch zu Euphorie?

Extern bedeutet, dass es nicht von deinem Körper produziert wird, sondern von außen zugeführt wird (Tablette, intravenös usw.)

Und bedeutet das, dass durch die Euphorie die Schmerzen weg
sind, oder sind zwei verschiedene Wirkungen des Cortisons?

Falls Cortison als Tablette keine Euphorie auslöst: Warum
wirkt es dann gegen meine Schmerzen?

Ganz vereinfacht ausgedrückt: Kann sein, dass du akut einfach bessere Laune durchs Cortison hast und du deswegen die Schmerzen als nicht mehr so gravierend einstufst.

Weißt du, ich hab grad ein neues Jobangebot und weißt nicht,
ob ich die neue Stelle zusagen soll oder warten sollte, bis
diese Euphorie abgeklungen ist… :smiley:

Das kann ich dir auch nicht sagen.

Alles Gute.

Hi Fogari,

wenn Du nur in den Beinen Schmerzen hast… evtl. Polyneuropathie, hast Du denn auch Diabetes? Also von längerer systemischer  (also z.B. oral eingenommen und im ganzen Körper wirkend) Cortisongabe rate ich dringend ab, da es wahnsinnig viele Nebenwirkungen auf Dauer. Ich empfehle die einen Gang zum Schmerztherapeuten, die gibt es in jeder größeren Stadt. Der stellt dich nach dem WHO Stufenschema ein. Es gibt auch richtig viele nicht medikamentöse Schmerztherapien, wenn Du dazu Rat brauchst, frag einfach nochmal nach, es ist seehr umfangreich!! DIe Begleittherapien helfen auch oft, aber Du solltest zunächst kausal(Die Ursache betreffend) therapieren lassen.
Gruss
BobMarleyson

Moin!

wenn Du nur in den Beinen Schmerzen hast… evtl.
Polyneuropathie, hast Du denn auch Diabetes?

Ich hab doch geschrieben, dass in meinem Posting weiter unten die Vorgeschichte steht.
Nein, es sind keine Polyneuropathien, und Diabetes habe ich auch nicht.

Also von längerer
systemischer  (also z.B. oral eingenommen und im ganzen Körper
wirkend) Cortisongabe rate ich dringend ab, da es wahnsinnig
viele Nebenwirkungen auf Dauer.

Das sind Gemeinplätze, die mir bekannt sind, und im Posting weiter unten steht der Hintergrund der beabsichtigten Cortisongabe.

Ich empfehle die einen Gang
zum Schmerztherapeuten, die gibt es in jeder größeren Stadt.

Den Rat hab ich weiter unten bereits bekommen, vielen Dank!
Wird wohl nach dem Cortisonversuch das nächste sein, was ich versuche.

Der stellt dich nach dem WHO Stufenschema ein. Es gibt auch
richtig viele nicht medikamentöse Schmerztherapien, wenn Du
dazu Rat brauchst, frag einfach nochmal nach, es ist seehr
umfangreich!!

Ich hätte zunächst gerne eine Diagnose, und die, die momentan mit diskutiert wird, soll ja durch dieses Cortison"therapie" möglicherweise behandelbar sein.

DIe Begleittherapien helfen auch oft, aber Du
solltest zunächst kausal(Die Ursache betreffend) therapieren
lassen.

Das ist das, was ich seit langem versuche, finde aber keinen Arzt, der sich hier intensiver mit beschäftigen möchte.

Danke dir!

Gruß, Fo