Warum hören wir wieder auf zu lachen?

Hallo,

Lachen ist uns so selbstverständlich, dass es uns kaum in Erstaunen versetzt. Aber eigentlich ist es doch ein seltsames Verhalten, das nur wenige andere Tiere zeigen.
Jemand sagt etwas Komisches und wir fangen an, das Gesicht zu verziehen, schnell zu atmen und zu wiehern und zu glucksen. Wie kommt es zu dieser Reaktion und welchen Zweck hat sie?
Und warum hört es nach ein paar Sekunden oder Minuten wieder auf? Die Sache ist doch immer noch komisch. Ist dies einfach ein neuronaler Gewöhnungseffekt, vergleichbar damit, sich an einen Geruch zu gewöhnen?

Tychi

Hallo,

ich behaupte jetzt mal was: es ist anstrengend! Wie du schon sagtest: man verzieht das Gesicht (Muskeln werden angespannt, benutzt), an atmet schneller (ebenfalls Muskeln etc.) und man benutzt auch noch die Stimmbänder. Die Bauchmuskeln, das Zwerchfell, alles beteiligte am Spaß, aber eben auch an der entsprechenden Arbeit.

Auf Dauer ist das anstrengend. Es gibt auch andere angenehme bzw. schöne Tätigkeiten die man nicht andauernd durchführen kann. Es ist einfach irgendwann mal zu anstrengend!

Hast du noch nie, nach so einer richtigen Lachsalve gemeint einfach nicht mehr weiter(lachen) zu können? Dann weisst du ja Bescheid.

Gruß
Nita