Warum Holland?

Guten Tag,

warum Deutschland so heißt, haben wir vor Kurzem besprochen.

Bei England, Frankreich, Dänemark, Belgien, Polen, der Tschechei, Österreich, auch bei Luxemburg und Liechtenstein und der Schweiz - obwohl ich nicht weiß, warum da der Name eines Kantons zur Gesamtbezeichnung wurde; und auch nicht, was Schwytz oder Schweiz eigentlich bedeutet - ist mir die Erklärung klar. Auch Niederlande weiß ich mir zu erklären.

Aber Holland? Ist ja genau genommen nicht identisch mit den Niederlanden, sondern eine Teilregion, die wir Nachbarn fürs Ganze nehmen.

Warum Holland? Woher das? Woher der Name? Doch nicht von „Frau Holle“? von „holen“? von „Höhle“?

Weiß das jemand? Kennt jemand jemanden, den man fragen könnte? Einen rechten Experten oder auch einen Link?

Auf Antworten neugierig wartend
Fritz

so gehts aber nicht! :wink:

Lieber Fritz,

du kannst doch hier nicht Fragen stellen, für deren Beantwortung eigentlich du normalerweise zuständig wärst…

Aber schau mal, was ich für dich gefunden habe:
http://www.angelfire.com/journal/NL/Niederlande.html

Vielleicht hilft dir das in deinem unendlichen Wissensdrang a bisserl weiter…

Lieber Gruß
Uschi :wink:

Hallo Fritz !

Da gibt es einige Vermutungen, zumindest von deutscher Seite. Hier im Grenzgebiet zu Holland, haben viele Ortschaften die Vorsilbe HOL und da der Ursprung die gleiche Sprache ist, denkt man auch an das HOL in Holland.

Carl Baasen vermutet einen mythologischen Ursprung und möchte hol verwandt mit dem engl. holy sehen. Gleichzeitig gibt es eine zweite Deutung, der er sich aber nicht anschließt: hol = Zufluchtsort, fester Platz.

Johann Finke hat eine andere Deutung : Hol führt er auf die altdeutsche Göttin Holda zurück. Sie war die sogenannte Wolkenfrau.

Georg Willers führt hol auf holly zurück. Holly soll ein alter Name für Hülsen (Stechpalme) sein. Als Beispiel hierfür Holloway (Stadtteil von London) und Hollywood (Hülsenwald).

Nach Schmeyers, Winkler und Büsing bezieht sich hol auf die verhältnismäßig niedrige Lage des Landes. Die Bedeutung von Holl als niedrig kommt sehr deutlich in Holland=Niederlande zum Ausdruck.

Die letzte Deutung des hol klingt am wahrscheinlichsten.

Die Holländer wissen aber sicher noch mehr darüber.
Gruß Werner

hi uschi,

toller link! genau richtig, für einen holland-freak wie mich :smile:

danke und ciao

rasta