Warum ich mich auf einen Autor beschränke

Hallo zusammen!
Hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet!
Es geht ums Zitieren…
Hat jemand einen „schönen“ Satz für eine schriftliche Arbeit, warum ich mich auf einen bestimmten Autor beziehe/beschränke?

Danke im Voraus!

Hallo

„in dieser Arbeit soll Leben und Werk des Autors x beleuchtet werden“

Wie wärs damit?
Vielleicht machst du es allen leicher wenn du erst mal einen Grund dafür nennst, weshalb du dich auf nur einen Autor beschränkst. Muss ja nicht schön formuliert sein muss auch nicht wissenschaftlich vorbildlich sein (die Bücher der anderen hab ich nicht finden können?), aber es gibt schon mal einen Hinweis, was in dem Satz so eingebaut werden sollte.

Gruß Susanne

Danke!

Jaaa…der wahre Grund geht schon in die Richtung „andere Werke/Quellen konnte ich nicht finden“.
Trau mich halt nicht so ganz, das reinzuschreiben… :smile:

Gruß von Susanne an Susanne!

Jaaa…der wahre Grund geht schon in die Richtung „andere
Werke/Quellen konnte ich nicht finden“.

Hallo, Susanne,
warum schreibst Du dann nicht: „Die Quellenlage zum Thema ist leider sehr dürftig. Ich stütze mich daher in erster Linie auf YXZ, der meiner Ansicht nach das Thema am gründlichsten behandelt.“

Gruß
Eckard

3 „Gefällt mir“

Jaaa…der wahre Grund geht schon in die Richtung „andere
Werke/Quellen konnte ich nicht finden“.

Hallo, Susanne,
warum schreibst Du dann nicht: „Die Quellenlage zum Thema ist
leider sehr dürftig. Ich stütze mich daher in erster Linie auf
YXZ, der meiner Ansicht nach das Thema am gründlichsten
behandelt.“

Am elegantesten geht es natürlich auf folgende Art (nehmen wir rein hypothetisch an, Du schreibst über sagen wir die mediale Revolution und Niklas Luhmann ist der einzige, bei dem Du was drüber findest - stimmt diesbezüglich jetzt nicht, aber wie gesagt, rein hypothetisch):

„Die mediale Revolution in den Betrachtungen von Niklas Luhmann“ oder so ähnlich.

Du nimmst also den Autor direkt in den Titel Deiner Hausarbeit auf und erklärst, dass Du textimmanent gearbeitet hast, d.h. ohne Hinzuziehung anderer Autoren, es sei denn, der Autor selbst hat sich auf andere gestützt (sieht man ja bei wissenschaftlichen Werken).

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne,

Hat jemand einen „schönen“ Satz für eine schriftliche Arbeit,
warum ich mich auf einen bestimmten Autor beziehe/beschränke?

Vielleicht hilft dir dieser Satz:

„Die Bücher dieses Autors sind meine Inspiration. Denn in seinen überaus interessanten Werken wird der Leser sehr oft auf die Wichtigkeit mancher Dinge aufmerksam gemacht, welche gerne als entweder normal oder unwichtig abgetan werden.“

Gruss
Paula

„Die Bücher dieses Autors sind meine Inspiration. Denn in
seinen überaus interessanten Werken wird der Leser sehr oft
auf die Wichtigkeit mancher Dinge aufmerksam gemacht, welche
gerne als entweder normal oder unwichtig abgetan werden.“

Ich denke, dieser Satz ist nicht sonderlich geeignet, denn dies ist eine qualitative Wertung und die wird Studierenden noch nicht zugetraut (meist zu Recht!). Klingt daher überheblich und nicht angebracht. Finger davon lassen!