Hallo allerseits!
Einige werden sich an mich als „die Mauer“ erinnern - wenn nicht, macht auch nix. Ich habe ein Problem mit meiner Beziehung und hoffe, hier ein paar Ratschläge zu bekommen…
Ich bin seit etwa vier Monaten mit meinem zweiten „richtigen“ Freund zusammen; es hat ein Weilchen gedauert, aber ich glaube, ich habe mich wirklich in ihn verliebt. Er kann so liebevoll und romantisch sein; sagt, ich bin alles, was er braucht und dass er mich so sehr liebt. Ich liebe ihn auch und spreche das auch aus.
Doch da gibt es etwas, was mich regelmäßig sauer macht: Ich fühle mich an manchen Tagen komplett von ihm ignoriert. Das kommt wohl immer dann vor, wenn er wegen irgendetwas ansatzweise schlechte Laune hat, müde ist etc. Das kann man ja auch verstehen. Aber sein Verhalten finde ich in solchen Situationen ziemlich extrem:
Wenn er müde o.ä. ist, schaut er mich nicht an, reagiert nicht mal mit einem Wimpernzucken auf meine Berührungen und wenn ich was zu ihm sage, muss ich es erst wiederholen, bevor er mir eine (sehr knappe) Auskunft gibt - diese Dinge kommen v.a. vor, wenn wir unterwegs sind. Anstatt mit mir gemeinsam zu gehen, läuft er manchmal weit voraus, ohne dass es ihn kümmert, wo ich bleibe. Wenn er gerade Videospiele spielt oder Mangas liest (er ist Japaner, daher ist das ziemlich normal, leider…), ist es ähnlich - und das tut er, auch wenn ich daneben sitze. Er weiß, dass ich diese verdammten Ego-Shooter nicht leiden kann, aber er spielt sie halt gerne und ich will ihm das bisschen Spaß auch nicht nehmen. Man kann sich nicht mit ihm unterhalten oder seine Aufmerksamkeit irgendwie anderweitig ablenken. Ich habe das Thema schon angesprochen und ihm gesagt, dass ich mich ignoriert fühle, aber er versteht es irgendwie nicht. Auch das Kuscheln kommt für mich in letzter Zeit viel zu kurz, aber ihm scheint es nichts auszumachen, die ganze Woche über nicht zu kuscheln, auch wenn ich zwei Nächte die Woche bei ihm übernachte. Er sitzt dann schon mal bis 2 Uhr vor dem Bildschirm oder einem anderen Medium, oder ist schlicht zu müde um mich zu beachten. Wir sind doch noch gar nicht so lange zusammen…
Nach einem wundervollen Valentinstag mit ihm am Samstag war heute wieder einer der üblen Tage. Er hat mir beim Umzug geholfen (habe die Gastfamilie gewechselt), er war aber die ganze Zeit ziemlich müde, kaum ansprechbar und knauserig. Dann ist der Motor vom Auto seiner Mutter nicht mehr angesprungen und er war völlig dahin. Hat auf Ansprache, egal wie lieb gemeint, nur noch sauer reagiert und als ich dann wegen sprachlichen Schwierigkeiten meiner Gastmutter am Telefon nicht klarmachen konnte, warum es später wird, hat er nur nach langem Betteln die Situation für mich aufgeklärt und mir nachher gesagt, was ich falsch gesagt hatte. Da war ich dann auch mit den Nerven am Ende, weil ich nicht viel Selbstvertrauen in mein Japanisch habe und generell schon sehr traurig war wegen der misslichen Lage, in die ich ihn mehr oder weniger gebracht hatte, und fing an zu heulen, aber das hat ihn auch nicht weiter gekratzt. Klar, er war schlecht drauf, weil das Auto nicht ansprang, aber ich möchte schon, dass mein Freund mich in den Arm nimmt, wenn ich weine - oder zumindest etwas sagt. Ich bin selbst vielleicht nicht die Beste im Aufmuntern, aber ich versuche es, bis es eben nicht mehr geht. Ich würde ihn nicht ignorieren, erst recht nicht, wenn es ihm schlecht geht.
Das klingt jetzt alles sehr egozentrisch. Ich halte mich für eine liebevolle Freundin, muss auch immer lächeln, wenn ich ihn sehe, aber nachdem er mich eine Weile nicht beachtet und meine Annäherungsversuche nicht mal zu bemerken scheint, werde ich leider schnell sauer. Ich gebe zu, dass ich in der Hinsicht leicht sauer werde. Ich kann es einfach nicht leiden nicht gesehen zu werden und fühle mich dann bestraft für etwas, was ich nicht verbrochen habe. Aber auch wenn ich dann sauer bin, muss ich ihn schon mit der Nase darauf stoßen lassen, sonst checkt er es nicht. Ich bin nicht ganz einfach, aber ich habe ihn auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass er es sagen soll, wenn ihn was stört. Da kam bisher nichts und ich frage mich trotzdem, ob ich nicht doch der Grund bin für sein Verhalten und ob er mit einer anderen (hübscheren? geduldigeren? anspruchsloseren?) Freundin nicht glücklicher wäre.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat für mich? Auch wenn ich jetzt hier ziemlich rumgemotzt habe, möchte ich diese Beziehung auf jeden Fall erhalten und möglichst besser machen, so dass wir beide glücklich sind. Mein Freund ist mir sehr wichtig und ich glaube zumindest, ich bin ihm auch sehr wichtig.
Liebe Grüße,
Lerche