Warum im SKR03 zweimal Konto für nicht abziehbare Vorsteuer?

Hallo,

ich habe gerade mal nach einem passenden Konto gesucht und bin dabei über ein paar Konten gestoßen, die es augenscheinlich doppelt im SKR 03 gibt.

Da ich nicht glaube, dass die DATEV hier einen Fehler gemacht hat, gehe ich mal davon aus, dass es schon Sinn macht, Konten doppelt oder dreifach zu haben.

So zum Beispiel das Konto „nicht abziehbare Vorsteuer“.

Einmal mit der Kontonummer „3600“ und dann habe ich das Konto auch noch mit der Nummer „2170“ gefunden.

Kann mir einer sagen, warum man für „nicht abziehbare Vorsteuer“ zwei Kontonummern verwendet, bzw. kann mir einer sagen, wann man das Konto aus der Kontenklasse 2 und wann das Konto aus der Kontenklasse 3 verwendet?

Ich bedanke mich schon heute für die Antworten.

Gruß
Daniel

Servus,

wenn Du

mal im Zusammenhang anschaust, siehst Du, dass in Kontenklasse 3 Materialaufwand und Wareneingänge stehen, während 21XX ganz am Ende der GuV beim neutralen Aufwand steht. Man hat hier den besseren Überblick, wenn man den Kontenplan „am Stück“ anschaut, auch die Überschriften, unter denen die einzelnen Abschnitte zusammengefasst sind. Das geht zwar leichter im SKR 04, der die Konten in der selben Folge zeigt, wie sie auch in einer Bilanz und GuV stehen, aber mit etwas Geduld findet man auch im SKR 03 die Struktur, die dahinter liegt.

Wenn Du jetzt also nicht abziehbare Vorsteuer im Zusammenhang mit einem Wareneingang hast, nimmst Du das eine der beiden Konten, und wenn sie im Zusammenhang mit sonstigen betrieblichen Aufwendungen anfällt, das andere.

Und dann nimmst Du den prähistorischen SKR 03, streichst ihn grün an und verfütterst ihn an die Hasen. Er hat seit dem BiRiLiG vom 19.12.1985 keine Existenzberechtigung mehr. SKR 04 ist angesagt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
erst einmal einen riesen Dank für diese sehr ausführliche und verständliche Antwort.

Macht es denn einen Unterschied (beim Abschluss / GuV bzw. EÜR) ob man das 3… bzw. das 2… Konto für nicht abziehbare Vorsteuer verwendet hat?

Erstaunt hat mich Deine Aussage bzgl. dem SKR 03 im Hinblick auf „Aktualität“.

Ich dachte immer, dass die Konten im Prinzip gleich sind nur die Nummerierung eben etwas anders ist. Die Kontennummern im SKR04 orientieren sich halt eben am späteren Abschluss.

Aber ich denke, wenn man eine „moderne“ Buchungssoftware verwendet, müsste es doch keine Rolle spielen, ob man SKR03 oder 04 nimmt.

Danke vielmals
Gruß
Daniel

Servus,

ja, in der GuV steht der Wareneinsatz ganz oben, vor dem Rohertrag, und der neutrale Aufwand ganz hinten unten. Bei der Überführung in die EÜR entsprechend.

Die zwei großen Nachteile des SKR 03 sind, dass man einmal kein Konto „nach Gefühl“ auffinden kann, wenn man Bilanz und GuV in der Struktur vor dem Inneren Auge hat, wie sie seit 1985 angewendet wird, und dass er an einigen Stellen keinen Platz für Erweiterungen hat, wo man solchen Platz mehr oder weniger dringend bräuchte.

Es macht vieles leichter, wenn man möglichst wenig zwischen Buchstaben und Zifferlblock wechseln muss, und dabei hilft es enorm, wenn ein Kontenrahmen so eingängig aufgebaut ist, dass man die wichtigsten dreißig Konten schnell im Kopf hat.

Es gab hier eine Mitstreiterin, die auch mit dem 03er wundervoll zurecht kam, aber ich weiß nicht, wie das gehen soll.

Schöne Grüße

MM

Super, vielen herzlichen Dank.
Mir persönlich gefällt der 04 auch besser. Gerade wenn man den Abschluss vor Augen hat, ist die Struktur des 04er - ich finde es - besser.

Aber diesmal musste ich den 03er nehmen und habe so meine Schwierigkeiten das passende Konto bzw. die passende Kontonummer zu finden. Und immer über die Suchfunktion und die Kontenbezeichnung ist irgendwann doof.

Und bei dieser Kontensuche habe ich dann auch eben sehen müssen, dass es auch noch das Konto 4300 gibt, welches mit „nicht abziehbare Vorsteuer“ beschriftet ist.