Warum immer essen, obwohl ich rnicht Hunger habe?

Hallo, ihr lieben,
ich esse in meinem Alltag viele, kleine Zwischensnacks und nasche immer wieder. Aber wieso will ich immer essen? Auch wenn ich eigentlich keinen Hunger habe. Liegt das einfach daran, dass ich es mir so angewöhnt habe? Am Abend will ich immer irgendwas noch nach dem Abendessen essen. Meist sind das dann Chips oder ähnliches, was natürlich nicht gerade gesund ist. Aber ich weiss genau, wenn ich dann esse, bereue ich es und kann es garnicht richtig genießen. Jedes Mal, wenn ich esse habe ich ein schlechtes Gewissen. Warum???

nimmst du irgendwelche medikamente? Kortison hatte bei mir mal den nebeneffekt dass ich ständig gegessen habe.

kann aber wirklich sein dass du es dir so angewöhnt hast!

wenn du abnehmen willst rate ich dir anstatt den snacks die du isst dir Obst und Gemüse in Mundgerechte Stückchen zu schneiden und immer wenn dir danach ist nimmst du dir ein stückchen.

es kann auch sein dass dein körper hunger und durst verwechselt… Stell dir mal überall eine Flasche wasser hin und trink ständig! wenn du hunger bekommst trink bevor du isst ein glas Wasser

Hallo,
Sie haben scjon Punkte gefunden, zum teil ist es „die Macht der gewohnheit“ , zum anderen „Beschäftigung“ , nun weiß ich nicht ob Sie Gemüse/ Obst mögen. Eine Idee wäre bereits vor dem Abendbrot sich einen Teller mit Gemüsesticks fertig in den Kühlschrank zu stellen, dazu ein leckerer Dip aus Quark mit Gewürzen und Kräutern, bei einer Süßvariante einfach Obst in eine Frischhaltedose fertig geschnitten in den Kühlschrank stellen. Nach dem Abendbrot hat man nämlich meist keine lust mehr sich das noch extra fertig zu machen.
Eine andere Idee, wenn es Chips sein sollen, selber machen, Kartoffeln schälen waschen und mit dem Gurkenhobel in feine Scheiben raspeln, gut trockentupfen, ordendlich würzen, dann entweder auf dem Backblech im fen oder für ne kleine Portion auf einen Schaschlikspieß aus Holz stecken und über ne Schüssel hängen, dann kurz in die Microwelle.
Bei diesen Varianten braucht man dann wenigstens kein schlechtes Gewissen zu haben.
MFG silver

hallo,

der fachmann spricht vom sogenannten snacking. ständiges essen ohne je satt zu werden, was letztlich zu erhöhtem gewicht führen kann.

strubbel
#:open_mouth:)