Warum immer mehr Bewährungsstrafen ?

guten tag,

ich habe in letzter zeit immer mehr das gefühl, das bei schweren taten, immer öfters strafen auf bewährung ausgesetzt werden.

selbst bei schwerer körperverletzung.

sind die gefängnisse überfüllt, oder warum ist das so ?

gruß
mücke :bus:

(taste klemmt)

Ehe du so eine Frage stellst, sollstest du vielleicht recherchieren, ob dein Gefühl der Wahrheit entspricht.

das solltest du dringend überprüfen. es entspricht nämlich in keiner weise der realität.

in letzter zeit mal mit afd-anhängern geredet? oder mit csu-mitgliedern?

Wenn dieses Gefühl durch die Medien entstanden ist (was ich vermute) und nicht durch eine objektive Erhebung von Daten, dann würde ich mal sagen, dass dieses Gefühl durchaus falsch sein könnte.

Keine Angst, man ist dabei, das zu ändern. Warum ? Weil Bewährungstrafen für die meisten Verurt-
elten als Freispruch angesehen wird.

Oder mit einem Polizisten? http://www.welt.de/regionales/nrw/article153411299/Polizei-fordert-haerteren-Umgang-mit-Nordafrikanern.html

„Bei der Polizei wird der Umgang der Justiz mit nordafrikanischen Intensivtätern
inzwischen offen hinterfragt. „Wenn jemand 20 bis 30 Straftaten verübt
und zwei Drittel der Fälle werden sofort eingestellt, gewinnt der Täter
natürlich den Eindruck: Es passiert mir nichts“, sagte Jürgen Tölle,
Kommissariatsleiter in Münster, am Donnerstag bei einem Forum der
Gewerkschaft der Polizei in Düsseldorf. Dies spreche sich auch in den
Heimatländern herum.“

1 Like

will nur mal richtig stellen, das es hier nicht um asylanten geht.

gruß
mücke :bus:

die führen neuerdings persönliche, aussagekräftige statistiken über gerichtsurteile und strafen?

oder haben die diesbezüglich doch auch nur den gleichen, engen blickwinkel wie alle anderen auch?

Ich spreche einem Kommissariatsleiter der Polizei schon eine gewisse Kompetenz zu wenn er über seine Arbeit spricht. Aber wenn du lieber der Einschätzung deiner Fachverkäuferin für Wurstwaren vertraust ist das doch auch ok.

ah. er arbeitet bundesweit? im gerichtssaal? und führt strichlisten?

ach komm, hör auf. auch dein angeblicher zeuge ist nichts weiter als ein subjektiver einzelfall. bring eine statistik oder lass es halt. mein subjektives gefühl ist nicht schlechter als deins oder das deines zeugen.

btw., dein angeblicher zeuge hat über was ganz anderes gesprochen als das, was hier im thread thema ist. vielleicht liest du doch nochmal nach?

2 Like