Hallo!
Ich habe 3 PC’s (alle XP) miteinander vernetzt und hatte eigentlich keine besonderen Probleme, mit allen über die Internetverbindungsfreigabe eines Rechners ins Internet zu kommen. Das ganze läuft schon sein 2 Jahren.
Plötzlich stellt einer der 3 seinen Standard-Arbeitsgruppennamen immer auf „MSHEIMNETZWERK“ um, obwohl ich ihm einen anderen Namen über den Netzwerkassistenten zuweise.
Kann mir einer sagen, warum?
Wo werden die Einstellungen gespeichert, oder welche Einstellung läßt ihn immer in den MS Standard zurückfallen?
Kann es daran liegen, dass 2 der 3 jetz mit Mozilla arbeiten?
Ich bitte um Hilfe!
Martin
Hi Martin,
warum da immer MSHeimnetzwerk eingestellt wird weiss ich auch nicht genau.
Aber an Mozilla liegt das 200%ig nicht, weil der mit diesen Einstellungen gar nichts zu tun hat.
Bist du eigentlich Administrator während du diese Einstellungen machst? Ansonsten könnte es sein, dass du aus irgend einem Grund zwar das Programm welches die Änderungen macht starten kannst, diese Einstellungen aber nur temporär übernommen werden, da du nicht berechtigt bist die notwendigen Registrie-Zweige zu editieren.
Ähh, ja. Was du versuchen könntest ist, direkt in der Registrie die Einstellungen zu ändern:
- als Administrator anmelden
- Start -> Ausführen -> regedit eingeben
- HKeyLocalMachine-> System -> CurrentControlSet -> Services -> Paramters -> Domain (ist auf der rechten Seite weil es ein Schlüssel ist)
- diesen Schlüssel editieren und auf deinen Arbeitsgruppennamen setzen (bitte den Namen in „“ setzen)
- dann System neustarten und beten
- rechte Maustaste Netzwerkumgebung -> Identifikation (da sollte unter Arbeitsgruppe der eingegebene Name stehen)
Sollte das alles nichts gebracht haben:
- als Administrator anmelden
- Start -> Ausführen -> regedit eingeben
- HKeyLocalMachine-> System -> ControlSet001 -> Services -> Paramters -> Domain (ist auf der rechten Seite weil es ein Schlüssel ist)
- diesen Schlüssel editieren und auf deinen Arbeitsgruppennamen setzen (bitte den Namen in „“ setzen)
- dann System neustarten und beten
- rechte Maustaste Netzwerkumgebung -> Identifikation (da sollte unter Arbeitsgruppe der eingegebene Name stehen)
Dies bitte dann für alle ControlSets machen die da stehen, dann sollte es doch hoffentlich funktionieren -> ansonsten weiß ich auch nicht weiter
Mit freundlichen Grüßen
Mailerdemon
P.S. da mir kein XP zur Verfügung steht, habe ich mir die Schlüssel aus einem NT-System gefischt (in der Schule, zu Hause nur Linux), es kann sein (glaube ich aber nicht, weil es dafür keinen Grund gibt), dass die Schlüssel unter XP leicht anders heißen
Danke! Re^2: Warum immer MSHEIMNETZWERK ?
Danke für die Info.
Admin bin ich an allen 3 Rechnern, werde Morgen mal direkt in der Registry die Einträge machen.
mal schaun ob’s klappt.
thx,
Martin
Fehler gemacht im vorhergehenden Thread
Ähh, ja,
und zwar muss ich leider einen kleinen Irtum eingestehen. Das was man ändert wenn man diese Registry-Schlüssel editiert ist nicht der NetBIOS-Name, also nicht das was man in der Netzwerkumgebung sieht. Sondern es ist der DNS-Name.
Ich habe das auf eineme Rechner ausprobiert und der NetBios-Name ändert sich nicht, sondern nur der DNS-Name.
Soorrryy.
Ich habe das halbe System auseinander genommen und mindestens fünf Stunden geoogelt, aber nichts zu dem Problem gefunden. Ich habe auch keien Möglichkeit gefunden den NetBios-Namen über die Kommandozeiel oder eine Datei oder die Registry zu ändern.
Den NetBios-Namen konnte ich auch nirgends auf dem System finden (weder in einer Datei noch in der Refgistry). Es kann höchstens sein, dass der Name in der Registry in binärer Form steht un deshalb nicht gefunden wurd, wenn ich gesucht habe.
O.K.
Letzte Chance.
Netzwerkkarte deinstallieren (Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> System -> Hardware (ich glaube nur wenn du XP Professional hast) -> Gerätemanager -> Netzwerkkarten -> Netzwerkkartte raussuchen -> rechte Maustaste -> deinstallieren -> Sicherheitsabfrage mit ja beantworten -> System neustarten
Danach kommt Netzwerkkarte wurde gefunden, gegebenenfalls Treiber installieren (wenn Widnwos die nicht schon gefunden hat) -> Rechte Maustaste Arbeitsplatz -> Netzwerkeigenschaften -> Einstellungen -> Workgroup und Namen einstellen -> neustarten udn beten
Klappt jetzt!
Hallo!
Danke für die Mühe, aber ich hab’s anders gelöst:
ich habe auf dem Rechner mit direktem Internetzugang den Assistenten gestartet und eine Netzwerk-Diskette angefertigt.
Mit der Installation dieser Disk ging’s dann.
Martin