Hallo Experten!
Ich reise im Sommer nach China und mache dort mit dem Auto auf eigene Faust eine Tour. Ich habe gehört, daß in China des öfteren Autobahnen gesperrt werden, ohne das diese kaputt sind und somit repariert werden müßten. Warum werden denn dann in China einfach so Autobahnen gesperrt? Danke für ihre Infos.
Ich fahre nicht Auto und weiss nichts darüber…
Hallo,
ich weiss von Sperrungen, welche durchgefuehrt werden wenn es gefaehrlich waere zu fahren - meist wegen Nebel.
China ist uebrigens nicht unbedingt ein Land, welches man mit dem Auto erkunden sollte. Abgesehen davon, dass Du dort nicht sehr viel sehen wirst, ist es relativ anstrengend und gefaehrlich - speziell wenn Du hier noch nicht gefahren bist. Und schlussendlich ist alleine die Strassengebuehr so teuer wie ein Zugticket.
Wenn Du’s trotzdem machst - viel Spass!
Joerg
Tut mir leid, da weiss ich nichts drüber.
Hallo,
erst mal muß ich den Mut bewundern, mit dem Auto in China fahren zu wollen. Aber nun zur Frage. Davon habe ich noch nicht gehört, allerdings hat es mich nicht interessiert, so dass ich nicht darauf geachtet habe. Normalerweise passiert man auch Baustellen in China, wofür hier die Strasse voll gesperrt würde. Kann es sein, dass es sich bei den Sperrungen um ein Missverständnis wegen der Mautstellen handelt? In den ersten Jahren waren sie überall, mittlerweile sind eine ganze Reihe davon verwaist, aber andere sind noch aktiv. Ein wirkliches System dahinter ist mir verborgen geblieben.
Mit freundlichem Gruss
Hi Chinareisender,
ich wurde ausgewählt, leider habe ich aber von China und von dieser Frage keine Ahnung, sorry.
Gute Reise und hoffentlich noch Aufklärung,
ciao Wunna
Die wahren Gründe wissen wohl nur die, die Straßen absperren. Ich kann nur spekulieren:
- Die Fahrbahn ist so beschädigt, dass eine Benutzung unsicher ist (habe ich selber in Chinas Provinzen gesehen)
- Die Fahrbahn wird zur Trocknung landwirtschaftlicher Erzeugnisse verwendet (habe ich auch gesehen)
- Ein hoher Politiker fährt gerade durch (dann ist für alle anderen zu)
- Willkür
Nach Indien ist China das zweitgefährlichste Land in Verkehr: Nur wenige Fahrer haben einen Führerschein oder kennen grundlegende Regeln, es wird allgemein ohne Rücksicht gefahren, als Ausländer wirst Du im Schadensfall für alles zahlen müssen (ob Du wirklich Schuld bist spielt keine Rolle) oder die Polizei höher bestechen als der Gegner (ohne Sprachkenntnisse nicht einfach).
Mein ernsthafter Rat: Überlasse das Fahren im chinesischen Verkehrschaos anderen - es gibt weniger riskante Methoden, Abenteuer zu erleben!
Hallo, M.
„Ich habe gehört, daß in China desöfteren Autobahnen gesperrt werden.“
„Desöfteren“ scheint mir übertrieben zu sein, ich habe es dort zumindest nicht selbst erlebt, trotz längeren Autobahnfahrten mit dem Bus.
Und wenn’s mal passiert: Über die Gründe rätseln die Chinesen selbst, glaube ich. Es reicht manchmal aus, wenn ein paar Parteibonzen von A nach B reisen wollen, um die ganze Strecke zeitweilig zu sperren (habe ich allerdings nur innerhalb der Stadt erlebt).
Sorry, präzisere Infos habe ich da nicht…
Grüße
rt
ja das sind im Gedenken an Mao tse Tung immer die Tage an denen er früher einen schlechten Traum hatte.
Es tut mir leid. Ich habe dazu keine Antwort. Habe das auch noch nie gehört.
Hallo,
leider kann ich Dir bei Fragen zu China nicht helfen. Sorry.
Viele Grüße,
Joachim
noch nicht davon gehört…