Zunächst einmal vorweg: In der Versicherungsbranche kenne ich mich nicht aus, kann daher nur allgemeine Tipps geben.
Nach meiner Erfahrung gibt es für interne Bewerbung aber keine allgemein gültigen Regeln, da dies sehr von der jeweiligen Unternehmenskultur abhängt, wie interne Bewerbung angesehen sind.
Innerhalb eines Unternehmens den Bereich zu wechseln ist zum Einen einfach, da man frühzeitig über den Flurfunk von Vakanzen erfahren kann und möglicherweise schon Kontakte zur entsprechenden Abteilung besitzt. Diese Vorteile sollte man unbedingt ausspielen und hier die Insiderinfos abholen.
Zum Anderen ist es schwerer, da die Begründung gut überlegt sein will und sich immer konkret mit der Situation innerhalb des Unternehmens, bzw. der Abteilung auseinander setzen sollte.
Also, idealerweise von Kollegen im Innendienst Infos abfordern, wo gibt es Bedarf? Welche Themen sollten mal angegangen werden?
Bei der internen Bewerbung klar definieren, welche persönlichen Stärken im Außendienst brachliegen und wo man im Innendienst dem Unternehmen gewinnbringender dienen könnte.
Je nach Unternehmenskultur würde es sich anbieten, unverbindlich das Gespräch zum Abteilungs/ Teamleiter zu suchen und mal im lockeren Gespräch zu horchen, wie die Situation in der Abteilung ist.
Viel Erfolg,
viele Grüße
Jaynet