Warum in Deutschland immer so kompliziert?

Warum muss in D immer alles so aufwendig und kompliziert gemacht werden?

Sei es die Steurergesetzgebung wo keiner mehr durchblickt vor lauter Ausnahmen.

Oder die Autobahnmautvorstellungen unserer Politiker mit Kilometergenauer Abrechnung und Wahrscheinlich Anschaffungs- und Wartungskosten für die Abrechnungssysteme, die die Einnahmen auffressen? Würde es da nicht eine Plakette wie in anderen Ländern tun? Die würde sogar wahrscheinlich akzeptiert wenn da nicht gleich wieder völlig unrealistische Preisvorstellungen herschen würden.

Oder ein Landenschlußgesetz mit vielen Ausnahmemöglichkeiten? (Bitte darüber keine neue Diskussion anfangen, da wurde schon alles gesagt)

Warum ist das hier so und anderswo nicht?

Gruß Ivo

Wird seinen Grund haben !

Warum muss in D immer alles so aufwendig
und kompliziert gemacht werden?

Den zweiten teil Deiner Frage kann ich leider nicht beantworten - für ersteren habe ich einen Vrdacht : Damit das doofe, sich für intelligent haltende Volk bloß nicht durchblickt ??
whk

hat es…

Den zweiten teil Deiner Frage kann ich
leider nicht beantworten - für ersteren
habe ich einen Vrdacht : Damit das doofe,
sich für intelligent haltende Volk bloß
nicht durchblickt ??
whk

…und dieses pseudointellektuelle Volk meint auch noch, es würde Dank der Segnung der Demokratie mitregieren…
„Halt Du sie dumm, ich halt’ sie arm“ sagte der Fürst zum Priester…

*gg*

Hugin

…und dieses pseudointellektuelle Volk
meint auch noch, es würde Dank der Segnung
der Demokratie mitregieren…
„Halt Du sie dumm, ich halt’ sie arm“
sagte der Fürst zum Priester…

…sagt der politiker zum fernseher…

ein volk, das einmal alle vier jahre zum wählen aufgerufen wird, kann doch nur politisch verblöden.

Du hast…
…wahrlich nicht unrecht…

*Krächz*…

Hugin

Hi Ivo

Die Steuergesetzgebung mit ihrem undurchdringbaren Dschungel an Paragraphen ist dann interessant, wenn es einige wenige gibt, die eben diesen Dschungel voll im Griff haben. Das Prizip der Machtausübung und -erhaltung bekommt in diesem Zusammenhang lediglich einen etwas farblosen Beigeschmack.

Gruß
Claus

Bürokratie
Hi,

Mein Vater hat über seinem Schreibtisch einen Spruch hängen, den ich mal sinngemäß Zitieren möchte:

Bürokratie erwächst aus der Angst, etwas falsches zu machen.

Das Problem in Deutschland sind die ganzen Lobbies.
Und die Politiker wollen es allen recht machen, und werden so im Prinzip keinem richtig gerecht.

Die gesamte Gesetzgebung wurde immer wieder neu angeflikt, und nun ist es leider eben sehr komplex, doch willst Du den Schnitt wagen, der das ganze Zeugs auf ein vernünftiges Maß zurechtstutzt???

Ich denke, Bürokratie ist überall, nur woanders lernt man sie nicht so reichtig kennen…

Gruß
Winni

zustimmung!

Bürokratie erwächst aus der Angst, etwas
falsches zu machen.

richtig. das volk gibt seine verantwortung (gegenüber sich selbst) ab an eine anonyme Instanz, die bei Bedarf als Sündenbock herhalten muss.

Das Problem in Deutschland sind die ganzen
Lobbies.

hey, schau mal im brett finanzpolitik nach. s.tod der lobby

Und die Politiker wollen es allen recht
machen, und werden so im Prinzip keinem
richtig gerecht.

richtig.

Die gesamte Gesetzgebung wurde immer
wieder neu angeflikt, und nun ist es
leider eben sehr komplex, doch willst Du
den Schnitt wagen, der das ganze Zeugs auf
ein vernünftiges Maß zurechtstutzt???

ich würde. aber ich darf ja nicht :smile:

Es geht auch komplizierter
Hallo Ivo,

Sei es die Steurergesetzgebung wo keiner
mehr durchblickt …

Gruß Ivo

so habe ich es früher auch gesehen - bis ich dann 4 Jahre in Paris lebte.
Wenn Du erst einmal mit französischen Behörden zu tun hättest, dann würdest Du zumindest die Höflichkeit deutscher Beamter, bis hin zur Polizei, schätzen.
Seitdem ich die französischen Behörden kenne, weiß ich auch, warum die Franzosen 1789 die Revolution gemacht haben :wink:

Versuch mal, dort eine Baugenehmigung zu kriegen und Du wirst gaga (denk mal an die Asterixgeschichte mit dem Haus, das Verrückte macht - Realität pur). Geh auf das Äquivalent unserer Ortspolizeibehörde oder Ordnungsämter, und Du wirst schlimmer angemacht als in einer Kaserne.
Oder die autoritäre Polizei. Eine Szene aus Metz: Zwei Autos rumpeln aneinander, Blechschaden, Gezeter, Polizei kommt, immer noch Gezeter, Schlagstock auf 1., dann auf 2. Köpfchen, Ruhe ist, und man schreitet zu Amtshandlungen.

Also, so unzufrieden bin ich gar nicht mit unseren Zuständen.

Gruß
Otto

Hi

ich denke, das ist auch anderswo so, nur kriegen wir das halt nicht so mit. aber du hast recht, diese deutsche zögermentalität ist teilweise erschreckend! ich würde sagen, dass jedes volk eine gewisse mentalität hat. und bei uns deutschen ist das ganz offensichtich das ständige bedürfnis, alles perfekt zu machen und bis ins kleinste detail durchzuplanen. das resultat ist, dass die grossen zusammenhänge verlorengehen und eine stagnation eintritt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ivo,

die Deutschen sind ein Meister der Bürokratie (die US-Amis aber noch mehr…),
wohin sonst mit dieser meisterlichen Übung?
Eine gigantische ABM!

Aber noch andere Antworten:

Positiv: Wir wollen gerecht sein und jeden Härtefall gleich im voraus würdigen.

Negativ: Pure Lobbyarbeit von Wirtschaftsunternehmen, die gleich protektionistische Schranken mit ins Steuergesetz einbauen lassen, damit anders strukturierte Konkurrenzunternehmen nicht zum Zug kommen können.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]