Warum in Schweden an Türrahmen bunte Striche?

Hallo Experten!
Ich habe letztens die Quizsendung Genial daneben gesehen, konnte diese aber nicht bis zum Ende verfolgen. Von der letzten gestellten Frage hätte ich aber gerne die Antwort gewußt. Warum haben in Schweden immer mehr Türrahmen bunte Striche? Danke für ihre Hilfe.

Hej,
sorry,aber von "Strichen an der Tür"habe ich noch nie gehört bzw in Schweden gesehen…
Sollte ich dennoch „fündig“ werden,melde ich mich gerne noch mal dazu.
Gruß Gisela

Hallo

das sind Größenmarkierungen wodurch man im Falle eines Überfalles die Größe des oder der Täter per Überwachungskamera feststellen kann. Manchmal stehen auf den Farbmarkierungen auch die cm Angaben.

Gruß Harald

Hallo,
ich könnte das jetzt auch nur googlen,bin aber der Meinung bei IKEA mal was dazu gesehen zu haben, vielleicht mal auf die Homepage gehen!?

Hallo,
vielen Dank für die Anfrage. Mir ist nicht bekannt, dass in Schweden immer mehr Türrahmen bunte Striche haben.
Viele Grüße

Hallo M. Kloss,

ich habe das mal gegoogelt, weil ich s auch nicht wusste. Aber hier nun die Antwort!(Gefunden bei beepworld)

Die Striche sind immer in folgenden Höhen angebracht:
grün 160 bis 170cm, gelb 170 bis 180cm und rot 180 bis 190cm.
Diese Markierungen sollen es den Zeugen von Raubüberfällen
einfacher machen die Größe von Tätern anzugeben

Hallo M. Kloss,

das weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße
Uwe

Warum haben in Schweden immer mehr Türrahmen bunte
Striche? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
leider habe ich diese Sendung nicht gesehen und auch habe ich noch nie diese Striche in den Türrahmen in Schweden gesehen. Ich kenne keine Antwort darauf. Und da mich das jetzt selbst interessierte, ob es stimmt und wenn ja, was es mit damit auf sich hat, versuchte ich eine Antwort im Internet zu bekommen. Leider vergeblich.
Aber hier mal 2 Links, auf denen man bestimmt die Antwort erhält, sobald diese Seiten aktualisiert werden.

1. http://www.sat1.de/comedy_show/genialdaneben/video/###
  2. http://www.beepworld.de/members48/genialdaneben/fram…

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!
Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Hallo,

also ich kenne diese Striche nicht! Gibts davon vielleicht Bilder, auf denen man die Striche sehen kann?

Liebe Grüße
A.J.

Hallo,

das war mir bisher auch neu.

http://www.youtube.com/watch?v=km8NRFnGC5M

Ich hoffe, der link funktioniert. Es ist eine Empfehlung der Polizei, um die Größe eines „bösen
Buben“ besser bestimmen zu können.

Liebe Grüße
usch

Hallo!

Die Striche sind Anhaltspunkte für die Grösse der Menschen die durch die Tür gehen. Auf diese Weise kann man bei Überfällen auf den Überwachungsvideos besser bestimmen wie gross der Täter war.
Damit es noch besser zu sehen ist, stehen nicht nur die Ziffern am Türrahmen, sondern man hat Aukleber mit grünen, gelben und roten Farbfeldern, die jeweils 10 cm hoch sind.

bunte Striche an Türrrahmen habe ich noch nie gesehen, ich kenne nur die Sitte Türen und Fenster mit einem, meist weißem, Rahmen zu versehen. Auch die Hausecken werden mit einem meist weißen, senkrechtem Brett, verkleidet. Das sieht bei dem in S überiwegend dunklem Herbstr und Winterwetter euinfach freuindlicher aus.
LG

Hallo M.Kloss,
in den Gegenden, in denen ich bisher war (Småland, Bleckinge, Bohulän, Västra Götaland, Dalsland), ist mir so etwas bisher nicht aufgefallen. Insofern kann ich leider keine Antwort geben.

Guten Tag,

!!! Suche dringend im Internet nach Bilder (Türrahmen) !! (Informationen) in welcher Stadt wiese Striche zu sehen sind !!!
Wer kann mir helfen ??? Danke vielmals im Voraus.

Roman