Warum in USA 30 Fliegeneier in 100g Tomatenmark?

Hallo Experten!
Ich habe gelesen, daß in den USA laut Lebensmittelbehörde nur 30 Fliegeneier pro 100g Tomatenmark erlaubt sind. Das ist eine erstaunliche Menge im Vergleich zu anderen Ländern. Warum sind denn lediglich 30 Fliegeneier in 100g Tomatenmark in den USA erlaubt? Danke für ihre Informationen.

Bei dieser Frage muß ich leider passen.

mfG

Sorry; da muß ich passen; möchte aber ergänzen, daß China weltgrößter Hersteller für die Grundmasse ist, die dann später natinal als Tomatenmark gehandelt und verkauft wird.Hygienekontrollen unterliegen den verschiedensten Gesetzen, nicht mal innerhalb Deutschlands bzw. der EG haben wir verbindliche Werte.
Meines Wissens wird die Tomatenmasse bei der Konzentrierung zuz Mark, also dem "Entwässern von mehr als 90% der Grundsubstanz,auf eine Temperatur erhitzt, die keinerlei „Fliegeneier“ überleben.Der Rest an Verunreinigung erfolgt dann bei der Abpackung, die ja nicht nur in Tuben und Dosen erfolgt.

Gerne stelle ichIhnen kostenlos Samen von massetragenden Wildtomaten zur Verfügung, daraus kochen Sie dann ihr privates Sugo und genießen einen unverfälschten Tomatengeschmack.
Für Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.
www.rj-lycopin.de
hoffe Sie entschuldigen meine Hygiene-Gesetz-Unkenntnis.
mfg
Robert Hoser

Vielleicht weil 30 eine gerade Zahl ist und die Strassenbahn in der Nacht schneller fährt als draussen?

Warum fragst Du mich das? Das ist die schrägste Frage, welche mir in WWW gestellt wurde!!!

Hallo,

Interessante Frage, aber leider kann ich dir nicht helfen.

Keine Ahnung. Vielleicht braucht man das Eiweiss der Fliegeneier.
Mal sehen, wer Dir fachlich antwortet.

Hallo

davon habe ich noch nie gehört - ist das viel? ist das wenig? Das ist wohl ein sehr spezielles lebensmittelrechtliches Problem.
http://www.fda.gov/

Ich würde Deine Frage hierher richten:
http://www.fda.gov/AboutFDA/ContactFDA/default.htm

Die können Dir da verbindlich Auskunft geben!

Wendy

keine Ahnung.
Gilt das Tomatenmark dann eigentlich noch als venaes Lebensmittel?

USA hab ich keine Ahnung!

Hallo Experten!
Ich habe gelesen,

Rückfrage:
Wo bitte gelesen?

daß in den USA laut Lebensmittelbehörde nur

30 Fliegeneier pro 100g Tomatenmark erlaubt sind. Das ist eine
erstaunliche Menge im Vergleich zu anderen Ländern.

Anmerkung:
Wenn der Fragesteller diese Zahlen anderer Länder schon kennt, dann wäre es sicher hilfreich, um nicht zu sagen fair, bei der Fragestellung dies zu nennen!

Warum sind

denn lediglich 30 Fliegeneier in 100g Tomatenmark in den USA
erlaubt?

Gegenfrage:
Weshalb wird nach der obigen Feststellung, daß 30 Fliegeneier in 100g Tomatenmark schon eine ganze Menge seien, nun von „lediglich“ 30 gesprochen?

Danke für ihre Informationen.

Antwort:
Ich habe mich mit so etwas noch nie befasst. M.W. kauft meine Frau hier in den USA nur Tomatenmark europäischer Hersteller, andere kennen wir garnicht, und damit sind wir aus dem Schneider!
Ausserdem kann ich nicht glauben, daß der Fragesteller hier wirklich „Hilfe“ sucht, sondern habe eher den Eindruck, daß er provozieren oder gar die Experten auf den Arm nehmen will.

Wenn ich an meine 40-jährige Zeit als Inhaber und Geschäftsführer von Unternehmen in D zurückdenke, dann waren sehr viele Verordnungen aus den Hirnen von Ministerialbeamten unverständlich. Anders ist es auch nicht in den USA!

Wenn man eine Begründung für so etwas erhalten möchte, dann sollte man die zutreffende Behörde, hier wohl die FDA, anschreiben und um Aufklärung bitten. Bei mir liegt dieses Bedürfnis aus o.g. Gründen nicht vor!

Regards
mike247

Noch eine Antwort:

angeregt durch die Fragestellung habe ich die folgende Website der FDA = Food and Drug Administration nachgelesen. Siehe:

http://www.fda.gov/Food/GuidanceComplianceRegulatory…

Dort werden solche Grenzwerte ungefährlicher Verunreinigungen genannt. Da solche Verunreinigungen offensichtlich bei der Produktion von Lebensmitteln nicht vermieden werden können, werden sie eingeschränkt. Die genannte Verunreinigung mit Fliegeneiern wird dabei lediglich unter dem Aspekt „unästhetisch“ aufgeführt.

Hallo, das weiss ich leider nicht. Bei meinen Reisen in
den USA habe ich aber, zur Beruhigung, niemals Fliegeneier bei irgendeiner Mahlzeit gefunden.
Grüße

…eine interessante Fachfrage für einen Lebensmittel-Hygieniker, der ich leider nicht bin. Ich würde direkt bei der US-Food-Administration anfragen.

Viel Erfolg,
Herbie

Bist Du Dir sicher, das Du das wissen willst. Mir wird bei dem Gedanken daran schon schlecht.

Liebe® Schlenzer,

leider kann ich diese Frage nicht beantworten.

Herzliche Grüße
Karin Köpp