Warum infiziert bei Herpes labialis die eine Lippe nicht die andere?

Hallo!

Einerseits überträgt sich das Virus durch Kontaktinfektion, andererseits haben die beiden Lippen des öfteren Kontakt. Müsste da nicht auf der gegenüberliegenden Lippe auch eine Infektion stattfinden? Oder kann das Virus nur durch (kleine) Verletzungen übertragen werden?

Danke für die Antworten!

Gollum

Schau mal hier nach:
http://www.bernhardpeter.de/Heraldik/Apotheke/seite172.htm
Interessant ist der Abschnitt Lippenbläschen Kussverbot. Es geht um Erstinfektion. Ich habe verstanden, dass man bei Ausbruch des Lippenherpes (die Viren wandern vom Kopf entlang der Nervenbahnen in die Lippe und werden dort von geeigneten Zellen vermehrt) bereits gegen eine Neuansteckung durch die „eigenen“ Viren immun ist.
Udo Becker