Warum infusionen, wenn baldiges sterben?

hallo,

ich mache gerade mein Praktikum im Krankenhaus. Wir haben einen Patitienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der bald sterben wird. Allerdings bekommt er immernoch Infusionen und ich stelle mir gerade die Frage: Warum bekommt jemand, der bald sterben wird noch Infusionen? Schließlich ist der Krebs nicht mehr heilbar.

Danke und Gruß

Du arbeitest eben in einem Krankenhaus, nicht in einem Hospiz.
Im Krankenhaus ist es das Ziel, einen Menschen möglichst lange am Leben zu erhalten (bzw. „gesund“ zu machen).

Hallo,
was sind denn das für Infusionen?
Das kann ja alles mögliche sein.

Es könnte z. B. sein, dass er nichts mehr zu sich nehmen kann und darum die Gefahr einer Austrocknung besteht. Die Infusion könnte hier also nur verhindern sollen, dass er qualvoll verdurstet.

Mit der Infusion könnte aber auch kontinuierlich ein Schmerzmittel verabreicht werden, das anders gar nicht oder nicht in so hoher Dosierung zu verabreichen wäre.

Mit der Infusion könnte auch eine Entgleisung der Blutwerte verhindert werden, die u. U. sehr unangenehme Symptome verursachen könnte.

Es kann aber auch sein das der Patient sein Sterben nicht akzeptiert hat und weitere Behandlungen wünscht.

Und natürlich kann es auch sein, dass hier etwas gemacht wird, nur weil man es machen kann, ohne dass es noch sinnvoll ist.
Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.

Auch wenn jemand bald stirbt entbindet das nicht von der Pflicht ihn sachgerecht zu versorgen und sein Leben zu erhalten, wenn es nicht seinem Wunsch widerspricht. Auch eine Therapie, die keine wirkliche Besserung mehr erreichen kann, sondern vielleicht nur mehr Wohlbefinden, oder auch nur eine Aufschub des Sterbens, ist nicht an sch falsch.
Angenommen der Patient stemmt sich mit aller Macht gegen das Sterben, dann ist es nicht am Arzt zu entscheiden, dass der Patient nun zu sterben hat.

Gruß
Werner

Schade, sehr schade!
Hallo,
sehr, sehr schade, finde ich es, dass ich Dir für diese Antwort nur ein einziges Sternchen geben kann!
Danke für Deine ausführliche, klare Antwort! Mein Mann ist an Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs gestorben, ich war froh für die Infusionen, die er bekommen hat bis fast zuletzt!
Danke nochmal!
Renate

1 Like

Hallo???!!

Du arbeitest eben in einem Krankenhaus, nicht in einem Hospiz.
Im Krankenhaus ist es das Ziel, einen Menschen möglichst lange
am Leben zu erhalten (bzw. „gesund“ zu machen).

Wenn du glaubst, dass in einem Hospiz nichts dafür getan wird, es den Menschen noch so angenehm wie möglich zu machen, irrst du dich aber gewaltig!
Auch in einem Hospiz bekommen die Menschen Infusionen etc.

Glaub mir mal, es gibt etliche Menschen, die, wenn sie todkrank sind, vor ner Klinik fliehen und ins Hospiz gehen!

1 Like

Wenn du glaubst, dass in einem Hospiz nichts dafür getan wird,
es den Menschen noch so angenehm wie möglich zu machen, irrst
du dich aber gewaltig!

er irrt nicht. lies sein posting bitte richtig.

Auch in einem Hospiz bekommen die Menschen Infusionen etc.

wer hat das bestritten?

Glaub mir mal, es gibt etliche Menschen, die, wenn sie
todkrank sind, vor ner Klinik fliehen und ins Hospiz gehen!

auch das steht nicht im widerspruch zu olafs posting.

schöne grüße
ann

2 Like

Hallo, Ann!

Sorry, ich verstehe dein Posting nicht so richtig :confused:

Für mich klang das Comment von Olaf so, als ob er meint, dass NUR in nem Krankenhaus solche Maßnahmen wie Infusionen ergriffen werden.

Und mir kam es so vor, als ob er Hospize abwerten würde…

Grüße zurück
Kathrina

2 Like

Danke
Hallo Werner,
ich möchte dir gerne 1000 sternchen für diese sachliche und
differenzierte Antwort geben

viele grüße nashorn

hallo katharina,

jetzt fasse das bitte nicht wieder als kritik auf, aber du solltest (zumindest in sachbezogenen diskussionen) weniger davon ausgehen, wie etwas auf dich wirkt, sondern vielmehr darauf achten, was wirklich dort steht.

in dichtung und anderer schöngeistiger literatur hingegen, darfst du dem klang der worte und der wirkung auf dich weit größere bedeutung beimessen.

schöne grüße
ann

3 Like

Sorry, ich verstehe dein Posting nicht so richtig :confused:

Für mich klang das Comment von Olaf so, als ob er meint, dass
NUR in nem Krankenhaus solche Maßnahmen wie Infusionen
ergriffen werden.

Hallo sollte es noch immer nicht klar sein, dann sag ich jetzt mal, was ich in Olavs Worten gelesen hab:

Ein Krankenhaus ist dazu da um Menschen wieder gesund zu machen!
Demnach gibt es dort andere Anweisungen als zB. in einem Hospiz, wo es darum geht, Patienten bis zuletzt zu begleiten. In einem Krankenhaus wird eben weiterhin therapiert, auch wenn es nichts mehr zu therapieren gibt, während in einem Hospiz die letzte Zeit erleichtert wird.
Da hier niemand weiß, um welche Art von Infusionen es hier geht (Schmerzmittel, Flüssigkeit/Nahrung, Chemotherapie), war diese Antwort vermutlich dazu da, um diese unterschiedlichen Ansätze zu verdeutlichen, um die Ursprungsposterin zum Nachdenken zu animieren…
oder so…

Gruß Susanne

Hallo Werner,
ich möchte dir gerne 1000 sternchen für diese sachliche und
differenzierte Antwort geben

viele grüße nashorn

Hallo, dem möchte ich mich voll anschließen. viele Grüße, elhendy

Demnach gibt es dort andere Anweisungen als zB. in einem
Hospiz, wo es darum geht, Patienten bis zuletzt zu begleiten.
In einem Krankenhaus wird eben weiterhin therapiert, auch wenn
es nichts mehr zu therapieren gibt, während in einem Hospiz
die letzte Zeit erleichtert wird.

Genau das wollte ich damit sagen.
Im Hospiz steht palliative Pflege im Vordergrund…etwas was man im Krankenhaus so für gewöhnlich nicht kennt.

Im Hospiz steht palliative Pflege im Vordergrund…etwas was
man im Krankenhaus so für gewöhnlich nicht kennt.

Ich glaube, da tust Du pauschal den „normalen“ Krankenhäusern etwas Unrecht.
Natürlich ist man dort bestrebt zu heilen, doch weiss man auch dort, daß es bei einem Pankreas Karzinom keine Heilung gibt, nur man auch dort Patienten nicht verdursten bzw. verhungern lässt.
Gruss frieeda

Hallo Ihr alle!
Ich bin von dem positiven Echo sehr überrascht.
Ich halte das, was ich geschrieben habe fast für Gemeinplätze
und ich hoffe, dass dies zumindest im medizinischen Bereich auch so ist.
Es freut mich, dass ich anscheinend eine angemessene Formulierung gefunden habe.
Gruß
Werner

Auch wenn der Beitrag auch älter …

Weil Er noch leben möchte !!!
Weil Er noch Menschen liebt !!
Weil Menschen Ihn lieben !
Weil jede Sekunde kostbarer sein kann als 1.000.000,- Euro

Infusionen, zB. Blut, können helfen, Dinge zu sagen, welche
sonst ungesagt blieben; eine weitere Berührung ermöglichen.

Ein sehr guter Freund liegt bald im Sterben. Ich bin für jeden
weiteren, späteren Tag Dankbar - solang er es will !

Ohne logische Erklärung, zB. Er quält sich nur noch sehr,
Er hat keinen Besuch, Er WILLl jetzt endlich sterben;
hat Deine Frage keinerlei Sinn !