Warum Install Programm?

Hallo liebe Programmierer/innen,
ich finde ständig Programme die man installieren muss, aber eigentlich nicht müsste.
Es ist doch wirklich unnötig, und meiner Meinung nach auch unsauber wegen 3 Regeinträgen zu installieren.
Wenn ihr eure Programm einfach so schreibt, das sie überprüfen ob die Einträge da sind, dann haben alle was davon. z.B. nach einem Win Reinstall, was so mancher ja jede Woche macht. Man könnte auch einen kleinen reg-file mitgeben, der dann einfach per doppelclick eingebunden wird.
Und von wegen Desktop und Startmenü: Da selbst was hinzucopieren ist doch wirklich nicht das Problem! Sowas könnte man z.B. unter Optionen unterbringen.
Ausserdem sind, zumindestens die ältern InstallShield scheiße! Vor allem in wenn man eine sinnvolle (komplexe) Startmenü-Struktur hat.
Das wollt ich nur mal gesagt haben, also guckt mal nach ob ihr wirklich so einen Mist braucht!

cu NetwormE

Es kann bestimmt nicht jeder so toll mit seinem PC umgehen, wie Du. Und genau für die Anwender, die noch Anfänger im Gebiet PC sind, schreibt man solche Installatinsroutinen. Als Du Neuling am PC warst, wusstes Du das bestimmt auch nicht gleich. Stell Dir mal vor, Du installierst MS Word und musst dann noch auf der CD nach der .reg-Datei suchen, die irgendwo im hintersten Eck versteckt ist. Kennst ja MS.

Grüße

Thorsten Volland

Es kann bestimmt nicht jeder so toll mit
seinem PC umgehen, wie Du. Und genau für
die Anwender, die noch Anfänger im Gebiet
PC sind, schreibt man solche
Installatinsroutinen. Als Du Neuling am
PC warst, wusstes Du das bestimmt auch
nicht gleich. Stell Dir mal vor, Du
installierst MS Word und musst dann noch
auf der CD nach der .reg-Datei suchen,
die irgendwo im hintersten Eck versteckt
ist. Kennst ja MS.

Schon klar, das kann nicht jeder, das war auch nur EIN Möglich, und sicher nicht die Beste.
Aber sei doch mal ehrlich, ist es nicht wesentlich Anwenderfreundlicher, wenn man nur noch das Programm starten muss?
So ein Setup zu bedienen kann auch nicht, jeder! (Meine Mutter z.B. nicht :wink:

cu NetwormE

Schon klar, das kann nicht jeder, das war
auch nur EIN Möglich, und sicher nicht
die Beste.
Aber sei doch mal ehrlich, ist es nicht
wesentlich Anwenderfreundlicher, wenn man
nur noch das Programm starten muss?
So ein Setup zu bedienen kann auch nicht,
jeder! (Meine Mutter z.B. nicht :wink:

cu NetwormE

Du meinst also, back to the roots? so wie’s früher bei DOS war… hmmm… interessanter Ansatz :wink: Vielleicht kommt’s irgendwann mal wieder so. Ein 32- oder gar 64-Bit-Betriebssystem ohne jeden grafischen Schnickschnack. Man würde eine Performancesprung ins Unermeßliche erleben! :sunglasses:

Tschüß

Michael

(der zur Zeit versucht, sich mit Linux anzufreunen. und der’s gern sehen würd, wenn Linux-Programme (oder Linux selbst) so einfach zu installieren wären wie Windows!)

So war das nicht gemeint!
Mal langsam!
ich sagte was von unnötigen Installprogrammen!!! Schon klar das sich Windows nicht mit on-click installieren lässt!

cu NetwormE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]