folgendes Netbook wird es wohl werden:
Asus EeePC 1015PEM
Jemand schreibt neben all den guten Kritiken:
„Leider ist die Firmenpolitik von Asus kaum nachzuvollziehen. Sie statten ein Gerät mit Dual Core Processor mit dem Flaschenhals von 1 GB Ram aus - was eine lahme Kiste mit kräftigem Motor ergibt. Ergebnis unbefriedigend. 2 GB ist ein Muss.“
Zitat aus: http://www.amazon.de/EeePC-1015PEM-Netbook-Starter-s…
Warum meckert derjenige über den neuen Prozessor? Kann mir bitte jemand erklären, was mit dem Beitrag gemeint ist?
genauso sehe ich das auch. Werde es mir jetzt ruhigen
Gewissens kaufen.
du kannst den Ram außerdem, im Gegensatz zum Prozessor, auch nacher noch relativ kostengrünstig aufrüsten. Von daher kannst du nicht allzuviel falsch machen.
du kannst den Ram außerdem, im Gegensatz zum Prozessor, auch
nacher noch relativ kostengrünstig aufrüsten. Von daher kannst
du nicht allzuviel falsch machen.
genau, er wird für 30,- angeboten. Vielleicht bestelle ich ihn gleich mit. Mal sehn.
Asus Eee PC - Flaschenhals GPU/Grafikleistung
Hallo Marlene,
1GB können aktuell je nach Anwendungszweck noch ausreichen.
Bei Windows 7 geht natürlich mehr RAM an Windows anl bei XP.
Die Grafikleistung des verbauten Intel-Chipsatzes ist jedoch unterirdisch, die langt bei der geringen Auflösung vielleicht gerade noch für Google Earth.
Schon jetzt sind Internetseiten durch die vielen Flash-Inhalte aber deutlich anspruchsvoller an die Rechenleistung.
Die AMD-Chipsätze entlasten die CPU dort enorm, da sie deutlich leistungsfähiger sind und Flash-Videos sowie DVDs/BluRays selbst decodieren können und somit die CPU sehr stark entlasten.
Die Grafikleistung des verbauten Intel-Chipsatzes ist jedoch
unterirdisch, die langt bei der geringen Auflösung vielleicht
gerade noch für Google Earth.
GE sollte schon gut laufen, Spiele sind nicht vorgesehen. Es muß ein Netbook sein wg. Größe und Gewicht, darf nicht mehr als 350,- kosten und muß einen entspiegelten Bildschirm haben.
Die Radeon HD 4200 hat eine mehr als 11x so hohe
Rechenleistung als der Intel GMA 3150.
Ich habe mir die beiden links angesehen. Wie/wodurch erkennt man denn, dass die Rechenleistung 11x höher ist? Wahrscheinlich braucht man dazu viel mehr als nur rudimentäres Laienwissen.
Das ist natürlich eine super Info. Also werde ich den 1015T statt dem 1015PEM nehmen.
Aber seltsam ist das doch schon: wieso gibt es zwei fast identische Netbooks, wo das eine mit der besseren Grafikkarte billiger ist als das andere mit der schlechteren? Sowas kann man doch nur durch Zufall erfahren, so wie ich jetzt hier…
ganz herzlichen Dank für die links und die Tipps.
-)
Die Grafikleistung des verbauten Intel-Chipsatzes ist jedoch
unterirdisch, die langt bei der geringen Auflösung vielleicht
gerade noch für Google Earth.
GE sollte schon gut laufen, Spiele sind nicht vorgesehen. Es
muß ein Netbook sein wg. Größe und Gewicht, darf nicht mehr
als 350,- kosten und muß einen entspiegelten Bildschirm haben.
Die Radeon HD 4200 hat eine mehr als 11x so hohe
Rechenleistung als der Intel GMA 3150.
Ich habe mir die beiden links angesehen. Wie/wodurch erkennt
man denn, dass die Rechenleistung 11x höher ist?
Wahrscheinlich braucht man dazu viel mehr als nur rudimentäres
Laienwissen.
Das ist natürlich eine super Info. Also werde ich den 1015T
statt dem 1015PEM nehmen.
Aber seltsam ist das doch schon: wieso gibt es zwei fast
identische Netbooks, wo das eine mit der besseren Grafikkarte
billiger ist als das andere mit der schlechteren? Sowas kann
man doch nur durch Zufall erfahren, so wie ich jetzt hier…
Das ist eben die Preispolitik von Intel.
Die stärkere Verbreitung von Intel liegt/lag übrigens an deren Wettbewerbswidrigen Verhalten.
Von der EU haben die voriges Jahr einen gewaltigen Dämpfer bekommen, Intel muuste der EU über eine Milliarde Euro Strafe zahlen.
Seitdem steigt auch im MM/Saturn der Anteil an Notebooks/PCs mit AMD-CPU/Chipsatz. http://www.golem.de/0905/67079.html http://www.computerwoche.de/management/compliance-re…