Hallo
Ich habe seit ein Problem, das ich schon immer habe, aber in den letzten Jahren wird das immer schlimmer. Und zwar passiert es mir recht häufig, daß ich mich versehentlich verschlucke. Meine Mutter meinte, daß ihr das schon aufgefallen wäre, als ich noch klein war, daß ich mich häufiger verschluckt hätte, als andere Kinder.
Mittlerweile ist es so weit, daß ich einige Speisen, die etwas „rutschig“ sind, nicht mehr essen kann, weil ich mich da praktisch darauf verlassen kann, daß jeder zweite Bissen im falschen Gang landet. Aber auch ohne daß ich etwas esse, passiert es mir fast täglich, daß mir Speichel im Hals runterläuft, und nicht den richtige Weg findet. Manchmal spüre ich das direkt, daß Speichel nach hinten läuft, ich spüre wie der in den falschen Hals gerät, aber es passiert nichts. Auch bewusst kann ich nichts tun, die gesamte Muskulatur im Hals-Rachenraum ist in dem Moment wie abgeschaltet, ich fühle das Unheil kommen, und kann nichts dagegen unternehmen.
Besonders schlimm ist es Nachts, weil es immer wieder vorkommt, daß Magensäure den Hals hochkommt, und dann eingeatmet wird. Dann wache ich auf, und nichts geht mehr. Der Hals ist völlig dicht, keine Luft geht mehr rein oder raus. Mehr als einmal habe ich schon gedacht: „das war es jetzt wohl, da komme ich nicht mehr lebend raus“. Hilfe holen kann ich nicht, erstens könnte ich am Telefon sowieso nicht sprechen, und selbst wenn, bis ein Notarzt da ist, ist es sowieso zu spät.
Ich habe schon mehrere Ärzte aufgesucht deswegen, aber die interessiert das gar nicht. Die sehen scheinbar nur 2 Dinge:
- bin ich „nur“ Kassenpatient
- bin ich allergisch auf Hausstaub.
Sobald die das wissen, wollen die nur die Allergie behandeln, und jede andere Krankheit ist denen egal. Mehr als kommentare wie „Sie haben eben etwas erhöhte Speichelproduktion, da kommt sowas schon mal vor“, die ohne jede Untersuchung abgegeben werden, bekomme ich da aus den Ärzten nicht heraus. Das ist doch wohl ein schlechter Witz. Wie kann ich einen Arzt dazu bringen, sich das Problem mal genauer anzusehen? Sowas passiert doch nicht einfach so. Die Allergie dagegen ist mir völlig schnuppe, Was ich nach Meinung der Ärzte da alles tun sollte, ist geradezu lachhaft. Ich müsste mein ganzes Leben nur noch auf die Allergie ausrichten. Und das, obwohl ich mit der Allergie keinerlei Probleme habe, nach dem Aufstehen wird mal kräftig durchgeschnäutzt, und den Rest des Tages lässt die mich in Ruhe. Warum also sollte ich mir deswegen irgendwelche Aktionen antun. Da finde ich das Problem mit dem Fehler beim Schluckreflex wesentlich gravierender. Nur wie macht man das einem Arzt klar?