Guten Tag 
Ich frage mich schon länger warum Wind (der ja einfach nur bewegte Luft ist) kälter ist als stehende Luft. Zum Beispiel wenn man Fahrrad fährt ist es ja immer kühler, selbst im Sommer. Ich sehe die Reibung als Argument aber dann müsste es ja wärmer sein.
Oder liegt es nur am Körper der die Luft kälter empfindet obwohl sie gleich warm/kalt ist?
danke schonmal!
Hallo,
Ich frage mich schon länger warum Wind (der ja einfach nur
bewegte Luft ist) kälter ist als stehende Luft. Zum Beispiel
wenn man Fahrrad fährt ist es ja immer kühler, selbst im
Sommer.
Solange die Luft kühler ist als der Körper funktioniert das.
Die unbewegte Luft bildet eine isolierende Schicht, quasi wie eine dickere Haut. Wenn der Wind sie wegbläst, empfindet man das als kühl. Sobald die Luft aber wärmer ist als die Körpertemperatur (kommt in unseren Breiten nicht so häufig vor) emmpfindet man den Wind als eklig warm/heiss.
Ich sehe die Reibung als Argument aber dann müsste es
ja wärmer sein.
Die Reibungswärme der Lufst ist bei normalen Bedingungen so gering, dass man sie vernachlässigen kann.
Grüße,
Moritz
bewegte Luft ist) kälter ist als stehende Luft. Zum Beispiel
wenn man Fahrrad fährt ist es ja immer kühler, selbst im
Sommer. Ich sehe die Reibung als Argument aber dann müsste es
ja wärmer sein.
Das Zauberwort heißt „Verdunstungskälte“.
Deine Haut ist immer ein bisschen feucht. Wenn dich Luft umströmt (z.B. beim Fahrradfahren oder wenn du vor nem Ventilator sitzt), dann kann das Wasser schneller verdunsten und dabei wird der Umgebung Wärme entzogen. Es kühlt dich daher ab.
Ein anderer Effekt ist, dass sich um deine Haut herum kein isolierendes Luftpolster aus erwärmter Luft bilden kann, da der Wind die Luft sofort weg weht. Auch das führt dazu, dass dir kälter wird.
Je feuchter die Haut, desto größer ist natürlich der Effekt der Kühlung. Beim Fahrradfahren bewegt man sich ja in der Regel und daher schwitzt der Körper mehr. Genauso wie beim Ventilator, den man ja auch nur im Sommer an hat, wenn es heiß ist und der Körper schwitzt.
Gut sehen tust du das auch, wenn du z.B. aus der Dusche steigst. Deine ganze Haut ist nass und deshalb friert dich gleich, weil das Wasser verdunstet.
Solange die Luft kühler ist als der Körper funktioniert das.
Sobald die Luft aber wärmer ist als die
Körpertemperatur (kommt in unseren Breiten nicht so häufig
vor) emmpfindet man den Wind als eklig warm/heiss.
Wenn du ihm Sommer durch 38°C warme Luft über einer Teerstraße radelst (z.B. bergab) dann kühlst du trotzdem aus. Nur die Temperatur der Luft ist nicht allein entscheidend. Wenn der Entzug der Wärme durch die Verdunstungskälte auf deiner Haut größer ist als der Wärmegewinn durch die eigentlich warme Luft, dann kannst du auch auskühlen, obwohl die Lufttemperatur höher ist als die Körpertemperatur.
Hi,
die bewegte Luft ist nicht kälter, sie fühlt sich für die dich nur kälter an, weil sozusagen so eine lauwarme „Isolationsschicht“, die deinen Körper normalerweise umgibt, einfach weggeblasen wird.
Aber ab einer gewissen Grenze kommt sehrwohl die Reibung ins Spiel. Auf der Tragfläche der Concorde hätte man im Reiseflug zb. theoretisch ein schönes Spiegelei braten können.
Ebenso ist die Raumfähre Columbia 2003 bestimmt nicht abgestürzt, weil der angenehm kühle Luftstrom das Raumschiffinnere einmal erfrischend durchgelüftet hat 
Grüße
VAST
Danke für die viele kompetenten Antworten, jetzt bin ich schlauer 
Gruß
Tach,
bewegte Luft ist) kälter ist als stehende Luft.
das ganze hat sogar einen Namen, nämlich Windchill.
Der Wikiartikel dazu ist umfangreich und vielleicht zu lang http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill
Der beschreibt aber nicht alle Faktoren, den Luftfeuchtigkeit und Hautfeuchtigkeit bzw. deren Verhältnisse zueinander wird nicht berücksichtigt.
Alles nicht so einfach 
Gandalf
Hallo,
bewegte Luft ist nicht immer kälter, bzw. fühlt sich auch nicht immer kälter an.
In Nordafrika fühlt man sich bei Südwind aus der Sahara wie in einem Umluftbackofen und wünschte es wäre windstill, dann wäre es nämlich nicht so heiß.
Gruß
Lawrence