Warum ist Biochemie keine Homöopathie

Hallo,
ich suche eine Erklärung warum Biochemie keine
Homöopathie ist.

Biochemie ist eine Wissenschaft (kTxt)
Hier steht nichts

Hallo britte,

Homöopathie ist.

meinst du das evl. anders herum - warum Homöopathie keine Biochemie ist?
Denn so herum wie du es schreibst (abgesehen davon, ob man nun von der Wirksamkeit der Homöopathie überzeugt ist oder nicht), macht es logisch keinen Sinn. Ist ein bisschen wie „Ich suche eine Erklärung warum Pflanze kein Pferd ist“ - besser wäre doch „… warum das Pferd keine Pflanze ist“. :wink:

Viele Grüße,
Nina

Hallo britte,

um das, was Axel bereits richtig gesagt hat, etwas ausführlicher darzustellen:
Die Biochemie befasst sich mit den chemischen Vorgängen in Lebewesen und bedient sich dabei verschiedener wissenschaftlich gesicherter Methoden.
Die Homöopathie beruht auf einer Hypothese, die zwar von einem Arzt (Hahnemann) entworfen wurde, deren Wirksamkeit aber, von Einzelergebnissen abgesehen, nie wissenschaftlich zufriedenstellend bewiesen werden konnte. Sie ist eine verbreitete und beliebte Methode der Alternativmedizin.

Gruß
Montanus

Hallo,
Homöopathie ist.

Hättest Du gefragt, warum „Biochemie nach Schüssler“ keine Homöopathie ist, hättest Du vermutlich passendere Antworten bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCssler-Salze könnte helfen.

Bei beiden Theorien werden die Mittel stark verdünnt, in der Homöopathie soweit, dass im Präparat kein einziges Molekül der Ausgangssubstanz mehr vorhanden ist.

Schüssler will Mineralstoffe, die in Zellen fehlen, durch Zufuhr von außen auffüllen. Das ist der Widerspruch zur Homöopathie, die ja versucht zu heilen, indem sie Stoffe verabreicht, die ähnliche Symptome hervorrufen wie die Krankheit.

STARK vereinfacht:
Schüssler: Bei Kopfschmerzen fehlt Magnesiumphosphat. Also nehmen wir eine Mini-Dosis Magnesiumphosphat (die rein biochemisch niemals ausreichen würde, einen Mineralkstoffmangel, so denn überhaupt vorhanden, auszugleichen) und der Schmerz geht weg.

Hahnemann: Kopfschmerzen? Da nehmen wir einen Stoff, der auch Kopfschmerzen verursacht, verdünnen den dann z.B auf D23 (das entspricht einem Tropfen Wirkstoff auf den Inhalt des Mittelmeers) und schon wird der Schmerz weggehen (dann wirkt das Präparat!) oder stärker werden (dann wirkt das Präparat, ist halt nur die Erstverschlimmerung) und dann weggehen oder gar nix passieren (dann wirkt das Präparat nur deshalb nicht, weil man z.B. eine unpassende Zahncreme benutzt hat).

Wissenschaftlich begründet sind beide Verfahren nicht.

Biochemie ist eine Naturwissenschaft.
Homöopathie in der ursprünglichen Lehre eine Religion.
Udo Becker

Hallo Udo,

Biochemie ist eine Naturwissenschaft.

Das ist richtig, aber auch Schüßler spricht von Biochemie, da die Wirkung seiner Salze auf angeblich wissenschaftlichen Untersuchungen beruht. Diese „Biochemie“ hat mit der naturwissenschaftlichen aber nur den Namen gemeinsam.

Homöopathie in der ursprünglichen Lehre eine Religion.

Das ist nicht korrekt. Die Homöopathie beruht zwar auf den Thesen des Arztes Dr.Hahnemann, die wissenschaftlich bis heute nicht zufriedenstellend bewiesen worden sind. Insofern könnte man von Glaubensvorstellungen sprechen. Aber mit Religion hat das nichts zu tun.

Gruß
Montanus