gleich vorneweg. Bitte nur schreiben, wenn ihr auch WIRKLICH Ahnung von der Sache habt
Habe verschiedene, widersprüchliche Erklärungen. Eigentlich hat es unser Chemieprof mit der Ligandenfeldaufspaltung erklärt, andere meinen es liegt nicht an d-d , sondern an pi-pi Übergängen.
Wenn ihr also sicher (mit Quellen bitte) und verständlich für nicht-Chemiker die Frage beantworten könntet, dann wäre ich euch echt dankbar.
Von diesem Link wirst du selbstverständlich nichts halten,
aber es ist halt so.
Vielleich kann dir zumindest die Erklärung einleuchten.
Was soll denn diese Sch***antwort.
Du hast anscheinend keine Ahnung wovon du sprichst! Dass es am HÄM liegt ist mir durchaus bewusst. Ich will „einfach“ wissen, ob die Farbe aufgrund von pi-pi Übergängen (Doppelbindungen) oder d-d Übergängen (Ligandenfeldaufspaltung in Komplexen) zustande kommt.
„Weil unser Blut „rostet“.
Unser Blut enthält Eisen und transportiert Sauerstoff und da Eisen ja bekannterweise mit Sauerstoff reagiert, also rostet, färbt sich unser Blut rot.“
Du hast anscheinend keine Ahnung wovon du sprichst! Dass es am
HÄM liegt ist mir durchaus bewusst. Ich will „einfach“ wissen,
ob die Farbe aufgrund von pi-pi Übergängen (Doppelbindungen)
oder d-d Übergängen (Ligandenfeldaufspaltung in Komplexen)
zustande kommt.
Ein pi-pi* Übergang des Porphyrins (Hämoglobin ist porphyrinverwandt) sorgt für die Farbe.
Wenn du Englisch kannst ist hier auch noch etwas wissenschaftliches zu der Sache: http://www.lasalle.edu/~prushan/Abs%20and%20Fluor%20…
„Weil unser Blut „rostet“.
Unser Blut enthält Eisen und transportiert Sauerstoff und da
Eisen ja bekannterweise mit Sauerstoff reagiert, also rostet,
färbt sich unser Blut rot.“