Warum ist das Dativ?/ Wo ist das Subjekt?

Hallo!

Das Schwein ist zudem ein Wesen, mit
dem den Menschen mehr verbindet als gegenseitiges
Mästen.

Ich finde kein Subjekt nach dem Realtivpronomen. Der Satz ist irgendwie komisch, oder? Oder irre ich mich?

Danke sehr

Da bist du mal wieder auf einen grammatischen Leckerbissen gestoßen. Und er enthölt sogar drei Bonbons glechzeitig.

(a.) „den Menschen“ ist kein Dativ Plural, sondern Akkusativ Singular. „der Mensch“ ist hier ein sog. Kollektivum, oder auch sog. Kollektivsingular. „der Mensch“ = „die Menschen“.
Beispiel:
„Der Mensch ist von Natur aus gut.“

(b.) „verbinden“ hat als transitives Verb ein Akkusativobjekt, und wenn dieses im Singular steht, hat es noch ein Präpositionalobjekt: „etwas [Akkustivobjekt] mit etwas [Präpositionalobjekt] verbinden“.
Beispiel:
Deine Grammatikfragen [Subjekt] verbinden dich [Akkusativobjekt] mit diesem Forum [Präpositionalobjekt].“

(c.) „mehr“ ist ja Komparativ zu „viel“. Beide sind unbestimmte Zahladjektive. Aber sie können auch substantivisch verwendet werden (wobei sie btw. kleingeschrieben werden). Und beide können daher auch als Subjekt oder Objekt auftreten:
Beispiel:
„In der Grammatik ist viel problematisch“, „Ihm fehlt viel“, „Viel verbindet uns miteinander“
Mehr geht nicht.“, „Sie kann für ihn nicht mehr tun, als was sie bereits getan hat“, „Die beiden verbindet mehr als man meint.“

In deinem Satz ist daher „mehr“ das Subjekt. Und da es sich mit „mehr als“ um einen vergleichenden Modalsatz handelt ist „(gegenseitiges) Mästen“ hier eben das Korrelat des Vergleichs.

Gruß
Metapher

4 Like

Bonbons! Leckerbissen! Danke Metapher für so eine tolle Erklärung!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.