Kunst und Geld - nicht notwendig verknüpft
Danke für deinen interessanten Beitrag. Einige Argumente, z.B. das Budget, sind mir natürlich vertraut, da ich die Materie etwas kenne (ein bekannter LA-Produzent - Willis, Snipes, Banderas, Swank usw. - las kürzlich ein VFX-lastiges Script von mir mit Interesse und lobte es partiell, lehnte aber ab).
Allerdings denke ich, dass das Thema dt. Film und Qualität mit Budget nicht direkt etwas zu tun hat. „Pulp Fiction“ kostete 7 Mio, „Slumdog Millionaire“ 15 Mio. Die Coen-Brothers-Filme sind auch „billig“ usw.
Die „coolen Geschichten“. Das die Amerikaner immer so coole Filme („Sin City“,„Fight Club“,„Pulp Fiction“,"Blues Brothers"u.ä.)machen, liegt an ihrer Affinität zu trivialen Geschichten.
Wobei diese „Trivialität“ ein hohes Niveau erreicht, von dem deutsche Film-Kunst nur träumen kann. Gute Filme haben symbolische, kultige Kraft - sie reduzieren auf das Wesentliche.
Bsp. Hongkong/Japan. Asiatisches Kino setzt auf sehr komplexe Geschichten, die sich meist um Ehrbegriffe, Freundschaft u. Loyalität drehen. Anders als das amerikanische Kino fordern diese Geschichten vom Zuschauer ein ungewohnt hohes Maß an Aufmerksamkeit.
Gut beobachtet. Wichtig ist aber auch, w i e das umgesetzt wird. Und da ist ein kreatives Potential am Werk, das in Deutschland kaum sichtbar ist.
Bei japanischen Filmen erschreckt das europäische Publikum zudem noch ein wahnwitziges Pensum an viehischer Gewalt, bei der das Blut oft spritzt,wie aus einem Hydranten!
Auch das kann Kunst sein, wenn es perfekt inszeniert ist.
By the Way:smiley:as synchronisieren ist eine rein deutsche
Spezialität. Das funktioniert mal gut,mal nicht gut.
Die dt. Synchronisation gilt als die beste der Welt. Ich bin ein absoluter Fan dieser Stimmen, die oft besser zum/zur ausländischen DarstellerIn passen als die Originalstimme (was diese Stimme nicht abwerten soll). Kiefer Sutherlands dt. Stimme z.B. ist Tobias Meister, der ganz anders als Kiefer spricht. Aber er holt aus Kiefer einen Aspekt heraus, der diesem etwas hinzufügt. Freilich ist Meister kein Top-Actor.
Horst