Warum ist der Himmel blau?

Ja, warum ist der Himmel blau?

Andere Frage. Ich habe in der Schule gelernt, daß die Jahreszeiten dadurch entstehen, daß die Erde nicht immer den gleichen Abstand zur Sonne hat. Aufgrund der unterschiedlichen Abstände entstünden die unterschiedlichen Jahreszeiten (weitester Abstand - Winter, kürzester Abstand - Sommer: hört sich eigentlich ja ganz logisch an…). Jetzt habe ich neulich gehört, daß es am Einfall der Sonnenstrahlen liegt. Hört sich auch ganz logisch an… Was stimmt?

3 Effekte:

Die Lichtstrahlen werden in der Atmosphäre gestreut, dabei werden jedoch kürzere Wellenlängen, also Blau, stärker gestreut. Sodass das blaue Licht aus ALLEN Richtungen in unser Auge hineingestraut wird. Während allen anderen Farben, die weniger gestreut werden nur direkt von Richtung Sonne kommen.

Dazu kommt noch, dass die Sonne ihrerseits bei Blau die höchste Strahlintensität hat und dass

1. die biologische Empfindlichkeit unserer Augen bei Blau am größten ist.

Andere Frage. Ich habe in der Schule gelernt, daß die
Jahreszeiten dadurch entstehen, daß die Erde nicht immer den
gleichen Abstand zur Sonne hat. Aufgrund der unterschiedlichen
Abstände entstünden die unterschiedlichen Jahreszeiten
(weitester Abstand - Winter, kürzester Abstand - Sommer: hört
sich eigentlich ja ganz logisch an…).

Habt ihr das wirklich gelernt?! Und wieso ist es dann auf der Südhalbkugel Sommer wenn bei uns Winter ist und umgekehrt?

Es stimmt zwar, dass die Bahn der Erde eine Ellipse ist, aber der Unterschied der Entfernunen im Sommer und Winder beträgt nur ca 3%. Davon abgeseehn ist die Erde im Herbst viel näher an der Sonne als im Sommer, trotzdem wird es kälter…komisch.

Jetzt habe ich neulich

gehört, daß es am Einfall der Sonnenstrahlen liegt. Hört sich
auch ganz logisch an…

Genau so ist es! Die Erdachse ist nämlich um 23,5° gekippt. Und je nach dem in welcher Position sich die Erde befindet, treffen die Sonnenstrahlen auf die Nordhalbkugel sehr steil ein oder sehr flach ein. (dann nämlich, wenn die Achse zur Sonne hingeneigt ist und dann wenn sie von der Sonne weggeneigt ist)

Treffen die Strahlen steil ein, so verteilt sich die Energie der Sonne auf eine kleine Fläche => es wird warm, Sommer

Treffen die Strahlen flach ein, so verteilt sich die Energie der Sonne auf eine große Fläche => es wird kalt, Winter

Gruß
OLIVER

das ist nicht ganz so, denn wir haben gerade sommer (oder noch frühling?) - allerdings auf der südhalbkugel.
du mußt dir dazu folgendes vorstellen:
die erde ist gegenüber ihrer umlaufbahn um 23.5% geneigt. so ergeben sich an vier um 90° verteilten punkten um die sonnenbahnen folgende szenarien: an einem punkt ist am nordpol der höchste sonnenstand und ganztägig scheint die sonne vom selben winkel am horizont aus. dann ist in der nordhalbkugel sommer, die erde hat zu diesem zeitpunkt allerdings die weiteste entfernung von der sonne. am südpol ist durchgängig nacht - auf der südhalbkugel spricht man vom winter.
ist der standort der erde in der sonnenbahn davon 180° verschieden, ist am nordpol alles dunkel - nordhalbkugel hat winter, der südpol hat seit einem vierteljahr tag, die südhalbkugel hat soimmer. die erde ist hier der sonne am nächsten.
vom sommer spricht man also nicht bei sonnennähe, sondern dann, wenn die einstrahlung der sonne am stärksten (also längsten ) ist.

Antworten: Himmelblau und Jahreszeiten
hi seliador

Das Zauberwort heisst Raleigh-Streuung
Dadurch wird das blaue Licht stärker gestreut als das rote, das himmelslicht (= Gestreutes Sonnenlicht) ist also blau
http://www.first.gmd.de/persons/bwalter/html/report/…
http://www.cse-online.de/~aventin/leidmann/himblau.htm

Andere Frage. Ich habe in der Schule gelernt, daß die
Jahreszeiten dadurch entstehen, daß die Erde nicht immer den
gleichen Abstand zur Sonne hat. Aufgrund der unterschiedlichen
Abstände entstünden die unterschiedlichen Jahreszeiten
(weitester Abstand - Winter, kürzester Abstand - Sommer: hört
sich eigentlich ja ganz logisch an…).

Haarerauf… was lernen die Leut eigentlich in der Schule… *grummel*

Jetzt habe ich neulich
gehört, daß es am Einfall der Sonnenstrahlen liegt. Hört sich
auch ganz logisch an… Was stimmt?

Punkt 2 ist der wichtige Effekt.
So befindet sich die Erde im Perihel also am Sonnennächsten Punkt, wenn auf der Nordhalbkugel Winter ist.
http://www.geographie.ruhr-uni-bochum.de/agklima/vor…

Na, alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Mike

Danke für die Antworten! Mit ist jetzt einiges klarer geworden!

stimmt nicht ganz

1. die biologische Empfindlichkeit unserer Augen bei Blau am
    größten ist.

Hallo,
die max. Empfindlichkeit des Auges liegt im grünen Bereich und
nicht im blauen.
Gruß Uwi