Hallo,
Frage schon im topic: wer kann mir das naturwissenschaftlich erklaeren ?
Danke
Matthias
Hallo,
Frage schon im topic: wer kann mir das naturwissenschaftlich erklaeren ?
Danke
Matthias
Hallo,
das liegt an der Streuung von Licht an den Atomen und Molekülen in der Atmosphäre.
Von der Sonne kommt ja weißes Licht, also alle Farben. Dieses trifft dann auf die Luftmoluküle und wird dann gestreut. Und jetzt kommts: es wird umso mehr Licht gestreut, je KLEINER die Wellenlänge des Lichts ist. Und weil Blau die kleinste WEllenlänge hat, wird überwiegend Blau gestreut und „überflutet“ damit die ganze Atmosphäre, die deshalb blau ist.
Eigentlich müßte man drei Dinge berücksichtigen:
die wahrgenommene Farbe ist dann
a(lamda)*b(lamda)*c(lamda) und hier würde man feststellen, dass bei Blau ein Maximum ist, der Löwenanteil kommt aber wie gesagt durch die Streuung!
Gruß
Oliver
@ Mod
könnte man diese Frage nicht mal in die FAQ’s aufnehmen?
Darum ist der Himmel blau !
Hallo Matthias,
gib doch mal bei google „Warum ist der Himmel blau“ ein.
Du wirst staunen!
Liebe Grüße
Peggy
Hab ich da schon gesehen!
Lieber Olli! Und zwar sehr schön erklärt.
(hat mit verschiedener Streuung der Farben des Spektrums zu tun>; das kurzwellige Licht (blau zb) ist wegen „größenähnlichkeit“ anfälliger für Ablenkung durch die Teilchen der Luft (und auch des Wassers). Das Blau des Wassers ist nicht n u r Reflexion des Himmels.
Das Licht über/von dem Horizont dringt ziemlich ungestört von der Sonne zum Auge durch, also das langwelligere rote.
ciao, moin, manni
Hallo Matthias!
Die blaue Farbe des Himmels wird durch durch die Streuung des Sonnenlichts an den Molekülen der Atmosphäre und an Staubpartikeln hervorgerufen .
Gruß max
Hallo Matthias,
warum der Himmel blau ist, wurde schon erklärt, auch im Archiv finden sich einige Artikel dazu.
Vielleicht interessiert dich ein kleines Experiment, wie du den Effekt, der den Himmel blau erscheinen läßt, auch zu Hause in deiner Kücke experimentell - ohne großen Aufwand - ausprobieren kannst.
Ich habe das vor einiger Zeit beschrieben, der Artikel ist inzwischen ins Archiv gerutscht:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß,
Markus
Hi Matthias,
das Stichwort, das du hier suchst ist „Raleigh-Streuung“ (einfach mal bei Google suchen). Es gibt auch noch andere Arten der Streuung (unterschieden werden sie i.d.R. dadurch, wie groß die Wellenlänge der gestreuten Strahlung im Vergleich zur Größe der streuenden Teilchen etc. ist).
Eine interessante Seite hierzu ist z.B.
http://www.roro-seiten.de/physik/lk12/streuung/index…
Gruß
Bernhard
[MOD]: Hast recht.
könnte man diese Frage nicht mal in die FAQ’s aufnehmen?
Melde Vollzug.
Kubi