Warum ist der Holztruhendeckel hohl und rund ?

Hallo ihr Alle, ich habe eine seltene Frage: warum sind die Deckel bei den alten Holztruhen immer hohl und rund? Vielleicht ist das eine wissenschaftliche Frage oder eine logische Lösung.

Hallo

Hallo ihr Alle, ich habe eine seltene Frage: warum sind die Deckel bei den alten Holztruhen immer hohl und rund?

Was meinst du denn mit hohl und rund?
Enthalten die Deckel einen Hohlraum? Und inwiefern sind sie rund? Ein runder Deckel auf einer eckigen Truhe? das passt doch gar nicht.

Oder meinst du, dass die Deckel immer gewölbt sind, so wie bei dieser Truhe:
http://www.kolonial-living.com/product_info.php/info…

Wenn du das meinst, würde ich auf 4 Gründe tippen:

  1. Es passt mehr rein als bei einem geraden Deckel.
  2. Die Form ist stabiler, so ein Deckel bricht nicht so leicht durch, wenn sich einer draufsetzt, abgesehen davon setzen sich vielleicht auch nicht so viele drauf.
  3. Die Leute fanden es schöner.
  4. Truhen haben eben so auszusehen.

Viele Grüße

2 Like

erst mal danke, vielleicht gibt es noch eine andere Erklärung. Grüße

Mir ist gerade noch ein Grund eingefallen:

Niemand stellt Vasen oder Geschirr oder irgendwas drauf, so dass man immer erst den Deckel abräumen muss, um den Deckel zu öffnen. Das könnte wirklich ein wichtiger Grund sein.

4 Like

Hallo,

ein weiterer Grund könnte das bessere Abfließen von Regenwasser sein. Solche Kisten wurden sicher auch oft auf offenen Ladefflächen transportiert und nicht überall war eine wasserabweisende Decke zur Hand.

Gleiches galt für den Zeitraum, in dem die Kiste beim Be- oder Entladevorgang herumstand.
Wer trägt schon gerne eine Kiste in die „gute Stube“ und setzt diese beim Öffnen des Deckels unter Wasser?

Gruß
vdmaster

1 Like

hallo,

du solltest deine wahrnehmung überprüfen: die historischen holztruhen, die ich bislang in museen gesehen habe, hatten in großer zahl gerade deckel und eigneten sich auch zur nutzung als sitzmöbel.

comics, hollywood-filme u.ä. spiegeln nicht unbedingt die tatsächlichen gegebenheiten wider.

grüße

m.i.g.

Hallo,

die Truhen mit „runden“ Deckeln waren früher Koffer. Der runde Deckel diente dem Regenablauf.

Truhen mit geradem Deckel standen früher in den Haushalten als Aufbewahrungs- und Sitzmöbel.

Gruß,
Steffi

1 Like

Hallo,

also eure Ideen für die Runde Bauform des Truhendeckels sind sehr gut. Aber der entscheidende Faktor wird sein, das ein runder Deckel nicht nur viel mehr Erde aushält, sondern das beim Befüllen des ausgehobenen Lochs die Erde sich durch die Runde Deckelform sich viel besser verteilt.

Gruß der Truhenkenner

Was ist das denn für eine Unterstellung?

Die Holztruhen, die ich geerbt habe, haben alle einen gewölbten Deckel. Nur weil DU dich damit nicht auskennst heißt das noch lange nicht, dass du dem Fragesteller gleich unterstellen musst, er könne Disney+ nicht von der Realität unterscheiden.

Ich frage mich allmählich, was dieser Ton hier immer soll.

D

@DropDeadDiva
Allmählich ist gut, der Beitrag war 2013.:sweat_smile:

Punkt 4. von @Simsy_Mone vollundganzzustimm.

Truhen haben einfach so auszusehen. :grinning:
Und mit Beschlägen und aufgemaltem Gruselwolf im Boden (um Diebe abzuschrecken, Sprichwort „auf den Hund kommen“).

Gruß

1 Like

Gruß der Hühnererschrecker.

Und nu?

2 Like

Bist Du zufällig Leichengräber?
nursofrag