Warum ist der Homo Sapiens Sapiens entstanden?

Hallo,

meine frage ist warum der Homo Sapiens Sapiens entstanden ist? Also warum er sich durchgesetzt hat ( gegen den Homo Neanderthalis?).

Und ob diese Entwicklung ein Beweis für Darwins Theorie ist.

Ich würde mich über Erklärungen oder auch Links freuen.

Vielen Dank

Spekulieren wir doch mal

meine frage ist warum der Homo Sapiens Sapiens entstanden ist?

Irgendwann gab es einen Affenmutanten, der die kräftigen Kaumuskeln verloren hat. Da durch war der Reiz weg beim Wachstum, dass die Knochenplatten der Schädeldecke schon mit 3 Jahren (Schimpanse) fest zusammenwachsen müssen. Bei uns wächst das Gehirn und die nicht festen Knochenplatten der Schädeldecke bis ca. 18 Jahre.

Dadurch konnte das Gehirn erst wenig, dann hemmungslos wuchern, wie eine Krebsgeschwulst. Der Rest ist dann wieder Schrittchen für Schrittchen, bis … wir wahrscheinlich vor ca. 130.000 Jahren beinahe draufgeganen sind und nur die „intelligentesten“ überlebt haben.

Wenn man Brian Sykes glauben darf, darunter nur 7 Frauen, von denen alle heutigen homo demens verticalis abstammen sollen.

Also warum er sich durchgesetzt hat ( gegen den Homo
Neanderthalis?).

Vielleicht weil nur unsere aufspaltung - ähnlich wie unserer evolutionärer Verwandten - nicht nur für Essen, sondern auch für Lebensraum jagen.

Auch. Ist aber nicht so wichtig. Für die menschliche Entwicklung sind eher die modernen Erweiterungen der Soziobiologie und Evolutionspychologie interessant.

Gruß

Stefan

Hallo,

meine frage ist warum der Homo Sapiens Sapiens entstanden ist?

Mutation und Auslese

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutation

Neanderthalis?).

Homo neandertha lensis wurde wahrscheinlich verdrängt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler

In welcher Hinsicht?

Es grüßt
Yvisa

Hallo!

Neanderthalis?).

Wenn man ganz ehrlich ist: Das weiß niemand. Dazu gibt es bestimmt ebensoviele Hypothesen wie Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen.

Was meinst Du mit Darwins Theorie?

1. Evolution als Prozess einer Entwicklung durch Mutation und Selektion? Das bedarf keines Beweises, denn es handelt sich um eine Tautologie: Gene beeinflussen die Überlebens- und Fortpflanzungschancen. Die Überlebens- und Fortpflanzungschancen entscheiden darüber, welche Gene sich im Genpool anreichern. Ergo: Es überleben diejenigen, die überleben.

2. Evolution als historischer Ablauf? Das Aussterben des Neanderthalers allein beweist nur das Aussterben des Neanderthalers. Die Evolutionsgeschichte als Ganzes wird nur durch die Gesamtheit aller Indizien bewiesen, nicht durch ein Indiz allein.

Michael

Hallo,

Der Rest ist dann wieder
Schrittchen für Schrittchen, bis … wir wahrscheinlich vor
ca. 130.000 Jahren beinahe draufgeganen sind und nur die
„intelligentesten“ überlebt haben.

Der genetische Flaschenhals war eher so vor
ca. 70.000-80.000Jahren und ob das Überleben damals von
Intelligenz abhängig war oder doch viel mehr von reiner
Physis oder Glück und Zufall, das ist wohl schwer
feststellbar.

Wenn man Brian Sykes glauben darf, darunter nur 7 Frauen, von
denen alle heutigen homo demens verticalis abstammen sollen.

Ja, die Anzahl der Urmütter war wohl sehr gering, woraus
man aber nicht schlussfolgern kann, dass 7 Frauen überlebt
hatten.
Gruß Uwi