Warum ist der Karfreitag der höchste ev. Feiertag

warum ist der Karfreitag der höchste ev. Feiertag

warum können Sie nicht einfach meine kleine Frage
beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Sieben

warum ist der Karfreitag der höchste ev. Feiertag

Ihre Frage ist sehr kurz gehalten. Ich weiß nichts über den Hintergrund, der zu dieser Frage geführt hat. Ich weiß nicht, welches Wissen Sie über den christlichen Glauben haben. Ich finde deshalb die Beantwortung sehr schwer. Aber ich habe mal einen Versuch gewagt…

Wie Sie vielleicht wissen, wird am Karfreitag in allen christlichen Kirchen daran erinnert, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, gefoltert und gekreuzigt wurde. Die Kreuzigung ist ein Ereignis, das in allen vier Evangelien beschrieben wird. Zumindest einer dieser Texte wird an Karfreitag in jeder christlichen Kirchengemeinde vorgelesen.

Folgender Sachverhalt hat sich in der evangelischen Kirche stärker herausgeprägt als in anderen Konfessionen:
Jesus Christus hat durch seinen Tod am Kreuz die Sünden der Menschen stellvertretend für sie gesühnt.
Der sündige Mensch kann die Erlösung von seiner Sündhaftigkeit nur durch den Glauben an Jesus Christus erlangen. Glaube an ihn entsteht dadurch, dass jemand die Botschaft vom Kreuzesgeschehen hört. Am Karfreitag wird die Kreuzesbotschaft in aller Ausführlichkeit erzählt und gehört: in Liedern (z.B. „O Haupt voll Blut und Wunden“ - http://www.cyberhymnal.org/non/de/ohauptvb.htm ), in Texten (z.B. im Alten Testament: Jesaja 53 - http://www.bibleserver.com/ref/23053000#/text/LUT/Je… ), in der Predigt, in der Gestaltung des Kirchenraums (z.B. einfaches Holzkreuz statt Altarschmuck). Auch im Abendmahl passiert genau das: Der Leib und das Blut des Gekreuzigten wird von den Gläubigen empfangen mit der Botschaft „…zur Vergebung der Sünden“. In den meisten evangelischen Gemeinden kann ein Gottesdienst problemlos ohne Abendmahl gefeiert werden. Karfreitag ist die Ausnahme: Gottesdienst ohne Abendmahl (d.h. Empfang des Gekreuzigten mit der Botschaft „…zur Vergebung der Sünden“) ist undenkbar.

warum können Sie nicht einfach meine kleine Frage
beantworten.

Ich habe es zumindest versucht. Warum fragen Sie mich, wenn Sie wissen, dass ich die Antwort sowieso nicht weiß?

Mit freundlichen Grüßen,
Hendrik Sander

Hallo,
zunächst wundert mich der Ton der Anfrage. Der könnte ruhig freundlicher sein.
Zur Anfrage selbst: Es ist mir nicht bekannt, dass es im ev. Glauben eine Rangordnung der Feiertage gibt. Der Ostersonntag ist sicherlich genau so wichtig wie der Karfreitag, da ohne die Auferstehung Christi der Freitag sinnlos wäre.
Mit freundlichem Gruß
Erich Scheurenbrand

Lieber Herr Sieben,
also ihre Frage beantworte ich gerne, nur warum die zweite Aussage warum können sie meine Frae nicht einfach beantworten. Ich habe noch keine Frage von ihnen bekommen…
Also zum Karfreitag: Die ev. Christen erinneren sich an Karfreitag an den Tod von Jesus Christus. Er ist als Unschuldiger ans Kreuz gegangen um d9ie Menschen mit Gott zu versöhnen und um damit ein für alle male die Trennung zwischen Gott und den Menschen aufzulösen. Und das ist für Christen neben der Auferstehung an Ostern eigentlich das wichtigste, den was würde es den Menschen nützen wenn er nur geboren worden wäre aber nicht die große Versöhnungstat am Kreuz gemacht hätte. Also Weihnachten ist nicht so wichtig wie Karfreitag und Ostern! Ich finde das Karfreitag und Ostern die höchsten feietrtage sind- den was nütz der Sühnetod ohne Auferstehung. Mit dem Karfreitag beginnt die österliche Dreitagefeier, die mit dem Abend des Gründonnerstag und dem Karfreitag beginnt und mit dem Ostersonntag endet.
Am Karfreitag gedenkt man den Kreuzestod Jesu Christi und erwartet seine Auferstehung. Der Verkünder des Reiches Gottes und der Nächstenliebe starb für die Menschen freiwillig am Kreuz und nahm damit alle Sünde und Schuld der Menschen auf sich. Ein sehr bedeutsames Ereignis mit einer sehr bedeutsamen Konsequenz. Denn nur dadurch ist es den Menschen überhaupt möglich geworden nach dem Tode ins angebrochene Reich Gottes zu gelangen. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass man immer und immer wieder schuldig werden kann. Daher ist auch die Buße der “aktuellen” beziehungsweise neuen Schuld und Sünde immer wieder von Bedeutung.
Die Benennung als “Karfreitag” lässt sich auch relativ leicht erklären, wenn man erst einmal weiß um was es geht, denn das altdeutsche “kara” bedeutet so viel wie Trauer, Kummer und Klage. Jedoch ist der Karfreitag nicht allein ein Tag der Trauer, sondern auch ein Tag der Freude auf das, was konstitutiv für den christlichen Glauben ist: Die Auferstehung.
Hier noch eine Erklärung von Wikepedia: Der Karfreitag ist im Zusammenhang mit Ostern für die Christen einer der höchsten Feiertage. An ihm gedenkt die Kirche des Todes Jesu Christi und erwartet die Feier seiner Auferstehung. Nach ihrem Glauben litt und starb Jesus als „Gottesknecht“ und nahm im Kreuzestod freiwillig die Erbsünde und Schuld aller Menschen auf sich. Durch Tod und Auferstehung Jesu wird allen Menschen erst Sündenvergebung und damit Errettung aus dem Tod und ewiges Leben ermöglicht. Gleichzeitig betont die katholische Theologie zunehmend die Konsequenz seiner Gottessohnschaft, deren Botschaft von der Zuwendung des Schöpfergottes zu den Menschen eben nicht an Gewalt und Tod ihre Grenzen findet.

Das Karfreitagsgeschehen ist nicht isoliert zu betrachten, sondern steht in einer Reihe mit Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Nicht das Opfer Jesu soll damit allein das Große sein, sondern der Sieg über Hölle, Tod und Grab.
So viel mal ich hoffe sie nicht zugetextet zu haben… Haben sie keine Christen/CVJM o.ä. in ihrer Umgebeung die ihnen das noch einmal mit einnfachen Worten mündl. erklären könnten?

Der Karfreitag ist deshalb der höchste Feiertag, weil an diesem Tag Jesus gestorben ist.
Der Mensch kann eigentlich vor Gott nicht bestehen. Er ist durch seine Sünde von Gott getrennt und hat den Tod verdient. Gott wird in Jesus Mensch und nimmt alle Sünden auf sich. Er stirbt am Kreuz den Tod, den die Menschen verdient hätten. Deshalb können die Menschen jetzt wieder zu Gott kommen. Jesus hat die Strafe bezahlt, die eigentlich wir hätten zahlen müssen. Daran erinnern wir uns am Karfreitag. Jesu Tod am Kreuz ist die einzige Möglichkeit für uns zu leben und nicht selbst den ewigen Tod sterben zu müssen. Natürlich stirbt unser Körper, aber wir Christen glauben, dass wir nach dem Tod bei Gott weiter leben werden. Das hat Jesus durch seinen Tod am Kreuz bewirkt und deshalb ist der Karfreitag der höchste Feiertag. An Ostern feiern wir dann die Tatsache, dass durch die Auferstehung klar wurde, dass Jesus tatsächlich größer ist als der Tod und ihn vollständig besiegt hat. Das sieht man daran, dass er nicht im Tod geblieben ist. Deshalb feiern wir Ostern.
Beantwortet das die Frage ausreichend?
Liebe Grüße und frohe Ostern,
Maïté Gressel

Ob dieser Tag wirklich der höchste evangelische Feiertag ist, ist eine spannende Frage. Traditionell ist er ist wahrscheinlich. Der Grund liegt dann darin, dass Jesus an diesem Tag gekreuzigt wurde, und dass seinem Kreuzestod heilsame Kraft für die Menschheit zugeschrieben wurde. Wie das zu verstehen ist, wird zurzeit auch innerhalb der Ev. Kirche heiß diskutiert.

Aus meiner Sicht ist Ostern der höhere Feiertag. An Karfreitag ist mir wichtig, dass Jesus der Gewalt des Staates keine eigene Gewalt dagegengesetzt hat, sondern dass er bereit war, Leiden auf sich zu nehmen und darin seiner Lehre und seinem Leben treu geblieben ist. Das finde ich ein heilsames Beispiel.

Sein volles Gewicht gewinnt es für mich aber erst durch Ostern, durch die Erfahrung seiner Jünger (und auch mancher seiner Gegner), dass er und das, was er gelebt hat, durch diesen Justizmord nicht zu stoppen ist, sondern mit noch größer Kraft weitergeht (bis heute). Von daher ist mein höchstes Fest ganz sicher Ostern.

Falls Sie das alles vertiefen wollen, kann ich mich gerne mal nach Literatur umschauen, dann müssten Sie noch einmal fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Hanno Paul

Da ich die Frage schon einmal beantwortet habe, lass ich es hier bleiben. War wohl ein Versehen

Hallo Herr Sieben,
wie kommen Sie darauf, dass ich Ihre „kleine Frage“ nicht beanntworte?
Hier ist die Antwort:
Zur Mitte des christlichen Glaubens gehört die Lehre, dass wir Menschen durch das Unrecht, das wir tun und wodurch wir schuldig werden uns selbst, unser Zusammenleben und unsere Welt zerstören. Weiterhin sind wir dadurch von der Gemeinschaft mit Gott und von Gottes Welt ausgeschlossen. Damit das Unrecht getilgt, die Selbst-, Gemeinschafts- und Weltzertörung zum Ende kommt und die Gemeinschaft mit Gott wieder hergestellt werden kann, ist Gott in Jesus von Nazareth Mensch geworden und hat stellvertretend mit dem Tod am Kreuz die Schuld der Menschen gesühnt. Jeder Mensch, der wirklich darauf vertaut, dass das stimmt, und Jesus wirklich ehrlich seine Schuld bekennt, dem vergibt Gott und unterstützt ihn darin, das Unrecht zu lassen (das Unrecht lassen zu können ist allerdings leider in der Regel ein längerer Prozess). Weiterhin ermöglicht diese Vergebung uns Menschen nach dem Sterben in Gottes Welt zu gelangen. Schließlich, wenn Jesus Christus wieder sichtbar auf die Erde kommt, wird er die Erde und unsere Welt erneuern, dass sie wieder so ist, wie sie sich Gott gedacht hat. Die Grundlage dafür ist der Kreuzestod Jesu. Karfreitag gedenken wir dem in besonderer Weise.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Am Karfreitag ist sozusagen die Grundlage gelegt, dass wir Menschen für die Ewigkeit gerettet und dass unsere Welt erneuert wird. Vollendet wird dies bei der Wiederkunft Jesu. Deshalb ist Karfreitag (mit Ostern!)der wichtigste Feiertag.
So, ich habe möglichst kurz und knapp geantwortet. In Wirklichkeit ist eine Antwort auf Ihre Frage ein abendfüllendes Programm. Wenn Sie Genaueres wissen wollen: rufen Sie doch einfach im nächsten Pfarramt an und machen Sie mit dem Pfarrer einen Termin zu dieser Frage. Ich würde mich sehr wundern, wenn das nicht klappen würde.
Viele Grüße
Joachim Justus Breithaupt

Es kann nicht einfach so pauschalisiert werden, dass der Karfreitag der höchste christliche Feiertag ist. Dazu gibt es zahlreiche Theorien, Meinungen und Ansichten. Die Befürworter des höchsten Feiertages stellen Jesu Leiden und seinen Tod als Sühneopfer in den Mittelpunkt. Die anderen sehen beispielsweise die Auferstehung als höchsten Feiertag an, weil da erst das Wunder und die Macht Gottes ersichtlich wurde.
Freie Meinungsbildung ist also auch im Kontext der Wichtigkeit der christlichen Feiertage erwünschenswert.

Freundliche Grüße
spitzdachzelt

Sehr geehrter Herr Hendrik Sander,
mit Ihrem Schreiben haben Sie meine Frage präzise
beantwortet. Herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Sieben

Sehr geehrte Frau Maité Gressel,

mit Ihrem Schreiben haben Sie meine Frage
präzise beantwortet.
Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Sieben

Sehr geehrter Herr Scheurenbrand,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Sieben

Sehr geehrter Herr Joachim Justus Breithaupt,

ich bin gläubiger Katholik und habe mich immer gefragt
warum der Karfreitag für die Evangelischen der höchste
Feiertag ist.
Mit Ihrem Schreiben haben Sie meine Frage präzise beantwortet.
Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Sieben

Sehr geehrter Herr Hanno Paul,

ich bin gläubiger Katholik und habe mich immer gefragt
warum der Karfreitag für die Evangelischen der höchste Feiertag ist.
Mit Ihrem Schreiben haben Sie meine Frage beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Sieben

Sehr geehrtes Spitzdachzelt,

für Ihre Ausführungen und Meinung
herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Sieben