Warum ist der Mensch gut und böse?

Hi,

ich frage mich ständig, Warum der Mensch gut und böse ist? Warum ist es nicht nur gut oder nur böse?

ciao!

Hi,

ich frage mich ständig, Warum der Mensch gut und böse ist?
Warum ist es nicht nur gut oder nur böse?

Weil es Das Gute und Das Böse nicht gibt. Und in allem was Oberflächlich Gut scheint, ist auch etwas „Böses“ und umgekehrt „Ich bin ein Teil von jener Kraft die böses will und Gutes schafft!“(Goethe). Die EU liefert billig Rindfleisch nach Afrika, super nicht? Das kann nur Gut sein, oder? Ist es aber nicht weil damit die einheimischen, kleinen Rinderzüchter in den Ruin getrieben werden.

Gruss Jan

ich frage mich ständig, Warum der Mensch gut und böse ist?
Warum ist es nicht nur gut oder nur böse?

Hi Huggy,
philosophische Erkenntnisse wurden durch Beobachtung und Reflexion errungen. Ich empfehle dir dieselbe Vorgehensweise. Schaffst du es, nur das eine zu leben? Welche Erfahrungen kommen dabei zusammen? Wenn du es nicht schaffst, warum nicht?
Gib bitte gelegentlich einen Bericht deiner Fortschritte, das wird hier viele interessieren!
Gruß, Geris

Hi,

ich frage mich ständig, Warum der Mensch gut und böse ist?
Warum ist es nicht nur gut oder nur böse?

Das stimmt nicht. Der Mensch ist nur „gut“.
„Böse“ ist nur Deine Wertung meiner „guten“ Handlung.

Man kann nicht „böse“ handeln. Wie soll das gehen?

Grüße

CMБ

ich frage mich ständig, Warum der Mensch gut und böse ist?
Warum ist es nicht nur gut oder nur böse?

Hallo, Du Mensch wie jeder andere,

Das Böse, dieser Satz steht fest,
ist stets das Gute, dass man läßt.
(Wilhelm Busch)

Gruß
Eckard

Der Mensch ist nur „gut“.
„Böse“ ist nur Deine Wertung meiner „guten“ Handlung.

Man kann nicht „böse“ handeln. Wie soll das gehen?

Hi,
Du bist böse, was ich aber nicht werten kann, weil es nichts anderes gibt. Wenn du mal keinen Schaden anrichtest, nennen es manche „gut“.
Hähä - ?? Ironie aus natürlich!
Gruß, Geris

Entgegen anderen hier geäußerten Meinungen handeln Menschen sehr wohl bösartig und gutmütig. Keineswegs ist das nur eine Frage der Deutung ( - und erst recht stellt eine Deutung keine an sich böse Handlung dar).

Böse sind Denkweisen und Handlungen die z. B. verlogen, hinterhältig, grausam, rachsüchtig, zerstörerisch, mißgünstig, eitel, hab- oder machtgierig sind.

Warum ist es nicht nur gut oder nur böse?

Das „es“ sollte vermutlich „er“ heißen.

Nur böse kann nicht funktionieren. Jede menschliche Gemeinschaft, seien es nur zwei Personen oder die gesamte Menschheit, braucht konstruktive Elemente, um sich nicht augenblicklich zu vernichten.

Wenn wir nur gut wären und keine Möglichkeit zu falschen (= bösen) Gedanken und Handlungen hätten, wären wir keine Menschen. Atome, Gestirne, Mineralien, Pflanzen oder Tiere können nicht bösartig denken oder handeln. Menschen hingegen haben die Wahl.

Schöne Grüße, Eckhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn wir nur gut wären und keine Möglichkeit zu falschen (=
bösen) Gedanken und Handlungen hätten, wären wir keine
Menschen. Atome, Gestirne, Mineralien, Pflanzen oder Tiere
können nicht bösartig denken oder handeln. Menschen hingegen
haben die Wahl.

Schöne Grüße, Eckhard

Hallo Eckhard

Deine erste Erklärung kann man noch gelten lassen. Aber bei der Zweiten urteilst Du mir etwas zu oberflächlich. Dieser Gedanke hat keine Tiefe.

Nehmen wir ruhig mal diese biblische Allegorie vom Sündenfall. Danach konnte der Mensch zwischen Gut und Böse unterscheiden. Was heißt das? Er betrat den mentalen Zustand, in dem er denken und urteilen konnte. Also durch das Mental ist der Mensch gezwungen!! zu wählen, zu unterscheiden. Damit ist er natürlich aus dem paradiesischen Zustand gefallen, den er vorher hatte. Aber dadurch wurde er auch gottähnlich. Das heißt er wurde frei seine Zukunft zu bestimmen. Jehova wurde dabei überflüssig.

Wenn er nun nur gut oder nur böse geworden wäre, gäbe es diese Wahl nicht, also auch keine Freiheit, keine Evolution.

gruß
rolf

Hi Huggy
Man könnte ebenso fragen: Warum gibt es Tag und Nacht?
Warum gibt es nicht nur Tag oder nur Nacht?
Gruß, Branden

a.In Thomas Hobbes Leviathian, findet man unter den Stichwort -Leidenschaften - eine ganze Liste, warum der Mensch böse sein kann oder gut.
b.Seit der Dialektik von Heraklit, gibt es auch eine Anschauung nachdem ein Prozess kippt. D.h. etwas kann gleichzeitig gut und böse sein, je nach dem Zeitpunkt (siehe Hegel und Goethes Faustus)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]