Warum ist DER Radar korrekt?

Mit Erschrecken habe ich gerade festgestellt:

• Rạdar, das, der; -s, -s/- 〈Kunstwort〉

DAS Radar ist für mein empfinden allein richtig.
DER Radar soll nun auch richtig sein? - Warum?

DAS Radar ist wohl die Abkürzung von Radar(gerät).

Als Abkürzung für Radio Detection And Ranging (Funkortung und -abstandsmessung) könnte DIE Radar theoretisch noch richtig sein.

Wie kommt es zu DER Radar?

Hallo,

das weiß ich leider auch nicht. Nach meinem Empfinden sind DER und DAS beide gut. DIE schließt sich für mich generell aus, da es nicht „richtig“ klingt.

Über das Wort „Radar“ habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich denke, dass ich wohl meistens zusammengesetze Wörter wie „Radarkontrolle“, „Radargerät“ oder „Radarschirm“ verwende. Und dadurch ergibt sich von allein ein Artikel.

Allerdings musst du ja den Artikel DAS nicht verwenden, nur weil er theoretisch erlaubt wäre.

Viele Grüße und frohe Weihnachtsfeiertage,
L.S.

Hallo,
zunächst mal dies: auch ich wundere mich da oft :smile:
(z.B. DER Prospekt? warum nicht DAS?)

Es ist so:
Die Vergabe von Genera efolgt in unserer Sprache recht willkürlich.
(Siehe: DAS Mädchen, obwohl es ja biologisch gesehen weiblichen Geschlechts ist.)

Wörter, die neu in unsere Sprache aufgenommen werden, weil sie aus einer Fremdsprache stammen oder - wie in diesem Fall - als Kunstwort neu eingeordnet werden müssen, erhalten bisweilen zunächst das unverfängliche DAS als kleinen Begleiter vorangestellt.

• Neutral ist ja irgendwie immer gut! (Wer hat’s erfunden?!?)
    :wink:

Hat das „neue“ Wort eine besondere Endung, die uns an eindeutig zuordbare Wörter erinnert, bestimmt sich das sprachliche Geschlecht meist hieraus: z.B. Zigarette, seinerzeit ein neues Wort (die „kleinere Zigarre“), mit der frz. Endung -ette = weiblich: DIE Zigarette. (so wie Jeanette, Maisonette, adrett [hier schon ohne letztes e], Toilette usw)

Bei Radar kann es nun also sein, dass es auch als maskulin bestimmt werden darf, da wir das lateinische Suffix (=Endung) „-ar“ kennen, und Wörter auf „-ar“ im Deutschen „männlich“ sind.

Als da wären: DER Kommissar, Vikar, Altar…

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass ein Wort in einer bestimmten Sprachregion männlich, in einer anderen sächlich ist; so gibt es in der deutschsprachigen Schweiz manchmal andere Genera als bspw. in Norddeutschland, in Österreich usw.
Es könnte also sein, dass in Deiner Region es heißt DAS Radar und woanders eher DER Radar gesagt wird.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären, eine Rückmeldung wäre schön!

Viel Freude weiterhin beim bewussten Wahrnehmen der Sprache!
D.K.

Hallo kriminell,
die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich da genauso ahnungslos bin wie Du, sorry!
Schöne Weihnachten,
Acki

Da kann ich leider nicht helfen. ich weiß nicht worum es geht.

Tja, leider kann ich das nicht definitiv beantworten, tut mir leid.
Es erinnert mich an das bayerische „der Radio“-(Apparat) im Gegensatz zum „das Radio“-(Gerät) im sonstigen deutschen Bereich. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit Radar ähnlich gelagert ist, also dass es einfach regional oder persönlich verschieden ist.
Wenn man es weiter entwickelt und fragt „Was siehst Du auf dem Radar“ bringt das auch nicht weiter, da sowohl das Maskulinum als auch das Neutrum diese Form bilden.

Also ich kann da leider auch nur raten - vielleicht wegen der Schnittstelle, dem Radarschirm / dem Monitor, auf dessen Ausgabedaten man sich ja meist bezieht, wenn man mit dem Gerät zu tun hat.

Hallo,

bei Kunstwörtern (ich denke, die Info hast Du aus dem Duden o. ä.?) sind die Artikel tatsächlich nicht immer ganz nachvollziehbar. Da kommt man mit logischer Herleitung oft auch nicht weiter. Ich hatte das gleiche Problem mal mit „Nutella“. Da hab ich an die Herstellerfirma geschrieben und bekam als Antwort ebenfalls, dass „Nutella“ ein Phantasiewort sei und ich mir den Artikel quasi aussuchen könne. Egal ob „der“ Brotaufstrich, „die“ Haselnusscreme oder „das“ Schokozeug. :wink: Also wirst Du in diesem Fall dem Nachschlagewerk einfach vertrauen müssen. :wink:

Frohe Weihnachten
Zzzilly

Tut mir leid, aber ich finde der Radar klingt ganz normal. Weiter kann ich dir nicht helfen. Sorry

Ich habe dazu nichts Konkretes gefunden. Allerdings ist es bei Wörtern mit Herkunft aus (für Dinge) geschlechtslosen Sprachen oder aus Abkürzungen oder gar beidem wie hier so, dass es eigentlich keine Regel gibt, sondern sie Leute, die das Wort einführen, einfach durch den Gebrauch des Wortes vormachen, welches Geschlecht sie benutzen. Und die anderen machen es meist nach.

Hier ist es so, dass das süddeutsche Sprachempfinden oftmals eher zur maskulinen Form tendiert, wie auch bei „der Tunnel“. Allerdings sind beides Formen, die eher im Dialekt gesprochen werden. Ein anderes Beispiel ist die/das Email. Richtig oder falsch kann man eigentlich nicht sagen, beides steht im Duden, und von der Herkunft ist es geschlechtslos, also weder feminin noch maskulin noch neutral.

Hallo,
hier meine Ausführungen:
Der oder das Radar ist richtig.
Das Wort RADAR setzt sich aus Radio detecting and ranging zusammen. Beide Artikel sind richtig.
Einen schönen Tag wünscht Stefanie.

Mir fällt dazu spontan „der Radarschirm“ ein… vermutlich gibt es noch andere Erweiterungen, die zu DER als Artikel führen…

DAS Radar ist wohl die Abkürzung von Radar(gerät).

Als Abkürzung für Radio Detection And Ranging (Funkortung und
-abstandsmessung) könnte DIE Radar theoretisch noch richtig
sein.