Warum ist der Urin dunkel, wenn man krank ist?

Hallo,

bin erst am Wochenende leicht erkrankt gewesen. Es fühlte sich an wie eine Er-
kältung oder eine sehr leichte Grippe.

Ich hatte Unwohlsein, Gliederschmerzen u n d eben einen dunklen, kupferbraunen
Urin.

Nun frage ich mich, wie das sein kann; als es mir am Sonntag wieder besser ging,
verschwand er wieder, war wieder hell … ?

Alles Gute

Micha

Ich schätze mal, daß Du an einer leichten Form von Covid erkrankt bist, da ist eines der ersten Symptome zu Beginn, der dunkle Urin.
An Deiner Stelle würde ich die Ambulanz im bei Euch ansässigen Klinikum aufsuchen.

Hallo,

eine mögliche Ursache für dunklen Urin kann eine Atemwegserkrankung sein. Stress z.B. durch Fieber und Hustenanfälle kann zu einem vermehrten Ausstoß von Adrenalin führen, das dann wiederum die Harnproduktion beeinflusst. Wahrscheinlicher ist aber m.E., dass Du einfach zu wenig getrunken hast - bspw. weil Du schlapp auf der Couch rumgehangen hast oder weil Trinken aufgrund von Halsschmerzen schmerzhaft war.

Gruß
C.

1 Like

Hätte immer noch gerne eine Erklärung, wie vermehrter Adrenalinausstoß zu dunklerem Urin führen sollte.

1 Like

Vor einem Jahr hätte ich Dir geantwortet: „Keine Ahnung, hat mir vor fünf Jahren der Kinderarzt gesagt.“ Heute haben wir die KI:

Indirekter Zusammenhang: Adrenalin – Muskelabbau – Myoglobinurie

1. Starke körperliche Belastung / extremer Stress / Krampfanfälle

• Adrenalin steigert die Muskelaktivität (z. B. durch Zittern, Verkrampfungen, Hypertonie).
  • Bei starker Muskelbeanspruchung oder -zerfall (z. B. bei Rhabdomyolyse) werden Muskelbestandteile wie Myoglobin ins Blut freigesetzt.

2. Myoglobinurie (Myoglobin im Urin)

• Die Niere filtert das Myoglobin aus dem Blut.
  • Myoglobin färbt den Urin dunkelbraun bis rotbraun (ähnlich wie Blut).
  • Dies ist oft ein Warnzeichen und potenziell nierenschädlich.

:test_tube: Weitere Ursachen für dunklen Urin bei Stress oder Krankheit:

Ursache Zusammenhang mit Adrenalin oder Stress Urinfarbe
Dehydrierung Adrenalin kann die Nierendurchblutung verändern, Stress kann Durstempfinden unterdrücken → konzentrierter Urin Dunkelgelb
Hämolyse (Zerfall von roten Blutkörperchen) In extremen Stresssituationen oder bei bestimmten Erkrankungen Rotbraun
Leberfunktionsstörungen Bei schwerem körperlichen Stress oder Infektionen → vermehrter Bilirubinausstoß Dunkelbraun

Ich bin ja kein Fachmann und nur so ein Typ, der die für sich relevante Information vom Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin mitgenommen hat, aber ich würde auf Nierendurchblutung als wahrscheinlichsten und häufigsten Zusammenhang tippen.

Myoglobin wird durch Schädigung von Muskelzellen frei gesetzt, nicht durch Adrenalin selbst…
Eine kurze Infektion und dazu phantasierter Adrenalinausstoß erscheint mir erheblich dramatisiert als Auslöser für eine Myoglobinurie und das hätte der Genesene sicherlich bemerkt und es hätte ihn mehr beunruhigt, als sein vorüber gehender dunkler Urin.

Ja, Du bist da wirklich kein Fachmann, vielleicht liegt es daran, dass das nicht wirklich Sinn ergibt. Nierendurchblutung als Zusammenhang? Womit? Und werden Nieren nicht immer (intensiv) durchblutet?

PS: Es war ja gar nicht alles falsch. Die wahrscheinlichste Ursache ist sicherlich tatsächlich ein Flüssigkeitsmangel.

Ja gut, ich hab mal gelernt, dass eine der primären Wirkungen von Adrenalin die Verengung der Blutgefäße ist und davon, dass Organe schlechter arbeiten, wenn sie schlechter durchblutet werden, habe ich auch mal gehört. Aber wahrscheinlich ist das alles Quatsch und irgendein Idiot hat diesen Quatsch auch noch überall in dieses Internetz geschrieben und sogar Wikipedia damit vollgeschmiert. Dafür kann ich aber genauso wenig wie dafür, dass Du nun schon die Ausbildung bzw. Qualifikation von Ärzten in Frage stellt.

Toll, danke.

Zum Einen kann es an der Konzentration liegen. Mit Fiber schwitzt man, z.B. nachts und verliert Wasser durch Verdunstung. Zum Anderen führt systemische Entzündung durch Virusinfektion zum Zerfall von Blutzellen, auch Erythrozyten, aufgrund von Immunreaktionen und in der Folge von Komplementaktivierung zu Zellfragmenten die dann im Urin auftauchen.
Bin kein Mediziner.
Udo Becker

Nicht zu vergessen: Dunkler Urin kann auch durch ein Geschwür in der Blase ausgelöst werden und grippeartige Symptome treten auch bei einer Blasenentzündung auf. Wenn der Hausarzt keine andere Ursache ausmacht, dann würde ich daher unbedingt zu einer Überweisung zum Urologen bestehen.

Ich habe das Thema fürs Erste geschlossen. Heute Abend bereinige ich es um die Diskussion, die am Thema vorbei geht und öffne es wieder.

Edit: das Thema ist wieder offen. Bitte bleibt beim Thema und unterlasst persönliche Angriffe. Danke im Voraus.

MOD Pierre

6 Like

Hallo,

Also entweder war der Urin konzentrierter als er sein sollte, oder es war etwas darin, das da sonst nicht reingehört.
Das werden wir aber nicht erfahren, da Du nicht beim Arzt warst der die entsprechenden Werte hätte kontrollieren können.

Ich gebe Dir aber hier mal was mit:
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_harnfarbe.htm

Selten passiert auch mal sowas:
https://m.facebook.com/photo.php?fbid=1229165652328916&set=a.560164145895740

1 Like