wenn zb eine news meldung der firma XYZ rauskommt „größte lagerhalle unseres unternehmens ist abgebrannt.“
die firma macht damit weniger gewinn in diesem jahr, das aber nur die dividenden ausschüttung betrifft.
nicht alle aktien haben diese…
ein besseres beispiel an hand des gold kurses:
wenn der nur nach angebot und nachfrage der leute geht, müsst doch auf dauer einfach eine sinus kurve entstehn.
weil ja immer alle so billigst wie möglich kaufen- und so teuer wie möglichst verkaufen wollen.
wie sich der kurs im allgemeinen zusammensetzt ist mir klar.
nur warum politische, wirtschaftliche etc faktoren die börse so enorm beeinflussen ist mir nicht ganz klar.
wenn es so und so nur nach angebot und nachfrage geht.
vielleicht kann mir das wer erklären
thx schon mal im voraus
Guten Morgen Christian,
leider bin ich für deine Frage der falsche Ansprechpartner. Ich bin Anfänger in Sachen Börse und kann deine komplizierte Frage leider nicht beantworten. Bitte wende dich an fortgeschrittende Börsianer oder Fachleute.
Es tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte,
liebe Grüße, Beatrix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo christian
das stimmt, dass die preise an der börse sich durch angebot und nachfrage ergeben. angebot und nachfrage kommen von den marktteilnehmern. die marktteilnehmer handeln wiederrum nach erwartungen, die sie für die zukunft haben. deshalb sagt man, dass an der börse die zukunft gehandelt wird und nicht das vergangene.
kommt es nun zu wirtschftlichen und politischen unsicherheiten hat das enormen einfluss auf die börse. wie beeinflusst das jetzt angebot und nachfrage?
z.b. gold. momentan steigt der preis unter anderem weil die investoren befürchten, dass aufgrund wirtschaftlichen lage der südlichen euroland-länder und den immer weiter wachsenden schulden aller länder im euroland, gegeben durch den rettungsschrim für den euro, zu einer hohen inflation kommen könnte. daher decken sie sich mit gold ein. gold ist ein sachwert und sein preis steigt normalerweise mit der inflation an. besitzt man gold ist man also gegen die inflation geschützt. somit kommt es zu erhöhter nachfrage bei gold und der preis steigt. gold bezeichnet man auch als sicheren hafen während einer krise.
wenn du das noch weiter spinnen willst, könnte man noch sagen: um gold zu kaufen brauchen die investoren geld. nehmen wir an sie haben bisher alles in aktien investiert gehabt. dann müssen sie nun aktien verkaufen um gold zu kaufen. dadurch ensteht überhöhtes angbit bei aktien und die aktienkurse fallen.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
gruß
max
Guten Tag,
Politik kann einen extremen Einfluss auf die Boersen ausüben, besonders bevorstehende Kriege
die lange geplant z.b. Irakkrieg.
Alle firmen bringen schlechte Zahlen, keiner hält mehr Aktien die Nerven liegen blank,
das ist der beste Zeitpunkt um an die Boerse zu gehen.
Vom ersten Kriegstag an kommt Leben in die Banken
alle wollen dabei sein keiner will das verpassen
Der Markt heilt sich von Tag zu Tag die Banken verdienen an den Kommissionen, schon ein halbes Jahr später fahren die Banken Supergewinne ein.
Der Mensch gewöhnt sich sehr schnell an Krieg das Leben geht weiter. Und die ersten verdienen sich eine goldene Nase, da kannst du drei Jahre schlafen
dein Depot ist am Platzen. Jetzt raus 2 Jahre warten und wieder rein wenns überhaupt noch nötig ist. Funktioniert immer
Gruss
Hab das schon etwa 4 mal erlebt bin 54