wenn zb eine news meldung der firma XYZ rauskommt „größte lagerhalle unseres unternehmens ist abgebrannt.“
die firma macht damit weniger gewinn in diesem jahr, das aber nur die dividenden ausschüttung betrifft.
nicht alle aktien haben diese…
ein besseres beispiel an hand des gold kurses:
wenn der nur nach angebot und nachfrage der leute geht, müsst doch auf dauer einfach eine sinus kurve entstehn.
weil ja immer alle so billigst wie möglich kaufen- und so teuer wie möglichst verkaufen wollen.
wie sich der kurs im allgemeinen zusammensetzt ist mir klar.
nur warum politische, wirtschaftliche etc faktoren die börse so enorm beeinflussen ist mir nicht ganz klar.
wenn es so und so nur nach angebot und nachfrage geht.
vielleicht kann mir das wer erklären
thx schon mal im voraus
Psychologie und Verkettung
Hallo,
wenn Menschen Angst bekommen oder Euphorie verspüren, handeln sie nicht mehr so rational wie du es voraussetzt.
Auch gibt es oft Verknüpfungen die schnell übersehen werden. Angenommen die Lagerhalle eines Spezialteile-Herstellers brennt ab. Die Teile können nicht mehr (pünktlich) ausgeliefert werden und führen bei einem anderen Unternehmen zu Produktionschwierigkeiten. Diese Unternehmen hat jetzt aufgrund der fehlenden Lieferung das Problem, dass es nicht mehr pünktlich an seinen Endkunden liefern kann und handelt sich eine saftige Vertragsstrafe ein.
Schon hat ein Ereignis größere Auswirkung auf mehr als ein Unternehmen. Ist hier natrülich nur ein fiktives, idealisiertes Beispiel.
Gruß
Jonny
Moin auch,
wenn zb eine news meldung der firma XYZ rauskommt „größte
lagerhalle unseres unternehmens ist abgebrannt.“
die firma macht damit weniger gewinn in diesem jahr, das aber
nur die dividenden ausschüttung betrifft.
Das betrifft den Gewinn der Firma, nicht unbedingt die Dividende.
nicht alle aktien haben diese…
Nicht alle Aktien haben was?
ein besseres beispiel an hand des gold kurses:
wenn der nur nach angebot und nachfrage der leute geht, müsst
doch auf dauer einfach eine sinus kurve entstehn.
weil ja immer alle so billigst wie möglich kaufen- und so
teuer wie möglichst verkaufen wollen.
Das gilt nur für spekulative Käufe. Es gibt auch Leute, die das als langfristiges Investment machen und nicht sofort wieder verkaufen, nur weil der Preis ein bischen gestiegen ist.
wie sich der kurs im allgemeinen zusammensetzt ist mir klar.
nur warum politische, wirtschaftliche etc faktoren die börse
so enorm beeinflussen ist mir nicht ganz klar.
wenn es so und so nur nach angebot und nachfrage geht.
Jedes politische, wirtschaftliche… Ereignis beeinflusst die Geschäftschancen einer Firma. Außerdem ist an der Börse auch viel Psychologie im Spiel. Wenn ein Händler sieht, dass viele verkaufen, verkauft er eben auch, um nicht einen Trend zu verpassen.
Ralph
und warum interessiert mich als anleger der gewinn einer firma ?
wenn ich zb keine aktien habe die dividenden ausschütten kann es mir ja eig egal sein, solang die firma nicht in konkurs geht.
und warum interessiert mich als anleger der gewinn einer firma
Weil dann der Kurs der Aktie steigt.
wenn ich zb keine aktien habe die dividenden ausschütten kann
es mir ja eig egal sein, solang die firma nicht in konkurs
geht.
Dividendenrendite ist nicht alles.
Ralph
warum steigt der kurs aufgrund des gewinnes der firma ?
ich dachte der kurs richtete sich nach angebot und nachfrage.
Hi
und warum interessiert mich als anleger der gewinn einer firma
Weil dann der Kurs der Aktie steigt.
Nicht zwangsläufig. Wenn der Gewinn z.B. geringer ausfällt als die Leute erwartet haben, kann der Kurs nach der Gewinnbekanntgabe ziemlich runterrasseln
Gruß
Edith
warum steigt der kurs aufgrund des gewinnes der firma ?
ich dachte der kurs richtete sich nach angebot und nachfrage.
Ja, eben. Wenn die Gewinne eines Unternehmens über den Erwartungen liegen, steigt i. d. R. auch die Nachfrage nach deren Aktien und damit der Kurs.
Wenn die Gewinne unter den Erwartungen liegen oder sogar Verluste bzw. unerwartet hohe Verluste gemeldet werden, sinkt der Kurs i.d.R., weil das Angebot an Aktien größer ist, als die Nachfrage.
ja aber warum wollen aktionäre ein unternehmen mit gewinn ?
der kurs setzt sich ja nur duch die nachfrage bzw angebot zusammen.
warum kaufen leute aktien von unternehmen mit nem positiven jahresgewinn ?
wegen der dividenden ausschüttung die damit zusammenhängt ?
im prinzip beeinfluss der gewinn jdes unternehmens a nicht den kurs, sondern die käufer und verkäufer selbst.
ja aber warum wollen aktionäre ein unternehmen mit gewinn ?
der kurs setzt sich ja nur duch die nachfrage bzw angebot
zusammen.
Kurswert mal Zahl der Aktien entspricht dem Preis, den der Markt für das Eigenkapital zu zahlen bereit wäre. Durch Gewinne steigt das Eigenkapital. Da die Zahl der Aktien - ohne Kapitalerhöhung - konstant ist, steigt damit auch der Wert der Aktie. Wenn also die Marktteilnehmer steigende Gewinne erwarten, steigt häufig auch der Kurs - eben in Erwartung eines höheren rechnerischen Wertes pro Aktie.
C.
Moin auch,
Nicht zwangsläufig. Wenn der Gewinn z.B. geringer ausfällt als
die Leute erwartet haben, kann der Kurs nach der
Gewinnbekanntgabe ziemlich runterrasseln
Das stimmt natürlich. Ich bin von exorbitanten Gewinnen ausgegangen, leichtsinnigerweise:smile:
Ralph
Firmenaktien werden mehrmals die Woche bis mehrmals täglich dotiert. Um meinem Versuch einer Erklärung zum Funktionieren der Börse Glauben schenken zu können, muss man schon, wie ich selbst, ein gesundes Misvertrauen der Intelligenz des Menschen gegenüber haben. Die Börse ist ein Platz der Euphorien, Paniken und der Irrationalität. Ich habe zum laufenden Schuljahr ganz bewusst von einem allgemeinbildenenden auf ein Wirtschafts-Gymnasium gewechselt, und höre des öfteren, die Börse sein ein einziges Glücksspiel. Das ist sie aber eindeutig nicht. Man kann mit dieser Irrationalität wirklich gutes Geld verdienen, wenn man die Auslöser für diese rechtzeitig erkennt. Hierzu gehören unter anderem auch Wirtschafts- und Politikeinflüsse. So dürfte es sich, meiner Meinung nach, zum Beispiel nicht allzusehr lohnen in ein Produkt zu investieren das auch nur annähernd mit der EU oder dem IWF zu tun hat, da das Risiko einer neuen, schlechten Bewertung seitens der Makler oder gar der Rating-Agenturen recht unüberschaubar ist. Dies liegt zum Beispiel an nichts anderem als dem potentiellen Wertverfall des Euro, aufgrund politischer und wirtschaftlicher Zustände unserer geliebten Pleitestaaten, die selbst durch ein Rettungspaket, zwangsläufig, wie auch viele „Helfer-Staaten“, neu bewertet werden, worunter auch die innerländische Wirtschafts- und auch Börsensituation Schaden nehmen wird. Oftmals entsteht daraus ein Teufelskreis, aus dem nur schwer wieder auszubrechen ist.
Lg Patrick