warum ist die bratwurst krum?? denn kann man die ja nur von 2 seiten braten und nicht rundrum gleichmäßig. über antworten würde ich mich echt riesig freuen.
danke
warum ist die bratwurst krum?? denn kann man die ja nur von 2 seiten braten und nicht rundrum gleichmäßig. über antworten würde ich mich echt riesig freuen.
danke
Hallo,
Ich weiss es auch nicht genau, darüber hab ich mir bis jetzt noch keinen Kopf gemacht. Wenn ich die Bratwurst anbrate, dann knick ich sie leicht an, dann kann ich sie von allen Seiten anbraten.
Aber ich denke mal das du den Metzger deines Vertrauens fragen musst, der kann dir vielleicht eine Antwort geben.
Ich weiss es echt nicht.
Ich wünsche Dir schöne Weihnachten.
Liebe Grüsse
Ute
Keine Ahnung!
Da gibt es zwei Gründe:
Eine echte Bratwurst wird in den Dünndarm von Schweinen oder Schafen gefüllt. Dieser Darm hat von Natur aus Krümmungen, wodurch sich die Wurst natürlich verzieht.
Wenn man Bratwürste schwimmend im Kessel brüht oder als Rohware verkauft, dann bekommt das Produkt eine unregelmäßige Krümmung, d.H. jede Wurst sieht ein wenig anders aus.
Der zweite Grund liegt im Herstellungsverfahren. Der Darm, egal ob Echtdarm oder essbarer Kunstdarm, wird bei der Herstellung durch Abdrehen zu einer Wurstkette. Diese Kette wird meistens auf Spieße gehängt. Je nach Aufhängung bekommt man Paare oder 4er-Ketten. Längere Ketten hängt man nicht, weil sich die Würste verdrehen würden.
Wenn die Würste zu Paaren gehängt werden legen sie sich stärker um den Spieß. Am unteren Ende, wo die Paare verbunden sind, schließt sich der Kreis, die aufgehängten Bratwürste bilden somit ein Oval. Nach dem Brühvorgang behalten die Würste diese Krümmung.
Die Wurst, die so produziert wird, hat eine deutlich gleichmäßigere Form als die zuvor beschriebene Variante.
Die als 4er Kette gehängte Wurst wird meistens in Kunstdarm gefüllt, der Kunstdarm ist gleichmäßig linear.
Als 4er-Kette gehängt ergibt sich lediglich eine minimale Krümmung, diese Würste sehen fast perfekt gerade aus.
vielen dank für eure hilfe
ich wünsche frohe weihnachten
Es gibt ja auch gerade Bratwürste (Thüringer z.B.) Da die Bratwurst an der Kette gemacht wird, biegt diese sich durch den Druck der beim befüllen mit dem Brät entsteht !