Hallo!
Ich wusste nicht so genau, in welches Forum ich meine Frage posten sollte, deswegen hier bei Hauswirtschaft.
Doch nun zu meinem Anliegen:
Habt ihr euch nicht auch schon immer gefragt, warum bei allen, also die, die ich bisher anhatte, die äußeren beiden Nähte sich drehen?
Wenn man mit dem Finder die Naht entlang „läuft“, merkt man es!
Vielleicht liest ja eine Näherin mit und kann mir diese Frage beantworten!
Grüße
Florian
Hallo Florian!
Ich wusste nicht so genau, in welches Forum ich meine Frage
posten sollte, deswegen hier bei Hauswirtschaft.
Doch nun zu meinem Anliegen:
Habt ihr euch nicht auch schon immer gefragt, warum bei allen,
also die, die ich bisher anhatte, die äußeren beiden Nähte
sich drehen?
Wenn man mit dem Finder die Naht entlang „läuft“, merkt man
es!
Vielleicht liest ja eine Näherin mit und kann mir diese Frage
beantworten!
ohne die betreffende Jeans gesehen zu haben, kann ich dennoch eine Vermutung äußern:
Massenkonfektion arbeitet nicht mehr „fadengerade“.
Du weißt, dass gewebter Stoff im Prinzip aus vielen Fäden besteht, die sich bei der einfachsten Stoffart senkrecht und wagrecht kreuzen.
Das nennt man die „Bindung“
Jeansstoff (Kanvas) ist webtechnisch etwas komplizierter „gebunden“; die generelle Marschrichtung beim Zuschnitt heißt aber immer noch:
Für eine korrekte Verarbeitung sollten Stoffteile so zugeschnitten sein, dass die Hauptlänge der Einzelteile vor dem Zusammennähen der Längsrichtung der Fäden folgt, aus denen der Stoff besteht.
Schneidet die Zuschnittmaschine, die durch viele Lagen Stoff geht, nun etwas schräg, kriegst Du die Naht, die Du bemängelst.
Noch schlimmer wird der Effekt, wenn im Stoff Elastan steckt. Das soll die Form halten, verwirft und dehnt sich aber bei nachlässigem Zuschnitt nach Belieben.
Vor der ersten Wäsche fällt das in der Regel nicht auf, aber danach.
viele grüße
Geli
Florian
Hallo nochmal!
Schneidet die Zuschnittmaschine, die durch viele Lagen Stoff
geht, nun etwas schräg, kriegst Du die Naht, die Du
bemängelst.
Aber was eigenartig ist, dass bei jeder Jeans diese Drehung der Naht an der selben Stelle ist, das ist kurz über dem Knie, würde ich mal so sagen!
Als wenn das irgendetwas mit der ständigen Stauchung beim Sitzen/Aufstehen zu tun hat! Kann das sein?
Danke
Flo
Hi,
meinst du, dass die Nahtzugabe innen ein Stück lang in die eine Richtung umgeklappt ist, und dann auf einmal in die andere Richtung? Warum das so ist, weiß ich nicht, wollte nur nachfragen, ob du das meinst.
Gruß
Nelly