Warum ist die Qualität einer alten Fernsehserie im TV schlechter als auf dem Originalfilm?

Ich habe gesehen, dass eine meiner Lieblingsserien als Kind, nämlich Hart aber Herzlich, mittlerweile in HD verfügbar ist (und auf irgendeinem Pay Tv Kanal läuft).

In einem anderen Forum haben Nutzer Vergleichsbilder zwischen der alten SD und der neuen HD-Version eingestellt und auch auf Youtube gibt es Ausschnitte.

Dabei fällt aus, dass nicht nur die Details - wie zu erwarten - deutlich höher sind, sondern auch die Farben und der Kontrast deutlich besser ist. In der alten Version ist weiß eher beige und der Himmel ist mehr grau als blau.

Auch die noch ältere Serie „Die Zwei“ (The Persuaders) gibt es inzwischen in HD, sogar auf Blu-Ray mit einem ganz neuem Seherlebnis.

Daher meine Frage: Warum ist die Bildqualität bei der Fernsehversion dieser alten Serien so viel schlechter, als das Ausgangsmaterial, also der Originalfilm, auf dem die Serie gedreht wurde.

Nach meinem Wissen wurden beide Serien mit 24 Bildern auf „Kinofilm“ gedreht.

Viele Grüße

Marcus

Woran liegt es, dass die Fernsehversion

Szenische Serien, vor allem mit Aussenaufnahmen, wurden seit jeher primär auf Film gedreht. Oft 16mm, später bis in die nuller Jahre auch Super16 (etwas breiter, passt gut in 16:9). Topproduktionen von Serien aus den USA wurden (und werden) auf 35mm gedreht, was auch noch für Kinofilme verwendet wird. Ob nun in 24 oder 25 fps spielt gar keine Rolle. Der TATORT hierzulande wurde bis vor kurzem auch noch auf Super16 gedreht, in 25fps, was hier üblich ist, da es in die 50Hz Frequenz passt.

Und Film…auch altes 16mm…bietet eine enorm hohe Auflösung, die hervorragend auf HD abgetastet aussieht, sofern es eine Abtastung mit aktueller Technik ist. Zwar grisselt auch hier ab und zu das Korn, aber mich zum Beispiel stört das absolut nicht.

Die damaligen Abtastungen (Mit FlyingSpot-Abtastern, die im Grunde das Filmbild mit einem Kathodenstrahl abscannen…also umgekehrtes Fernsehprinzip) von Film auf U-Matic oder Beta, die dann gesendet wurden, waren sehr hart im Kontrast und liessen je nach Einstellung das Filmkorn auch mehr störend zutage treten. Auch die Farben konnten nicht adäquat übertragen werden.

Das heißt, dass die Übertragung vom Film auf ein sendbares Medium keine bessere Qualität zuließ?

Marcus

Moin,

wäre es denn nicht auch (zusätzlich) möglich, dass bei der heutigen Digitalisierung Filter eingesetzt werden um das Bild zu verändern?

VG
J~

etwas ot: Filmfehler
Moin,

Ich habe gesehen, dass eine meiner Lieblingsserien als Kind,
nämlich Hart aber Herzlich, mittlerweile in HD verfügbar ist
(und auf irgendeinem Pay Tv Kanal läuft).

auf deine Idee hin habe ich mal bei Youtube geschaut und das hier gefunden:
http://tinyurl.com/nwksioeru9437

LOL, war die Serie eine Erfindung um Filmfehler produzieren zu können? :wink:
Wie oft fahren die eigentlich an dem selben großen Baum links im Bild vorbei? drei…vier…fünfmal?
Bei 1:06, als sie von der Strasse abgedrängt werden, befindet sich die Szene plötzlich in einer Art Wald um 2 Sek später wieder auf der Strasse weiter zu gehen. Und wie schafft man es eigentlich bei dem Schleichtempo welches die Autos fahren ungebremst durch einen Zaun zu fahren den man mindestens 100m vorher schon hätte sehen müssen? :wink:
Schrammen vom Zusammenstoß hat der rote Flitzer natürlich auch nicht :smile:

Das vordere Nummernschild ist dauernd weg und wieder da. Ich ‚glaub, wenn die Stunt-Doubles gefahren sind ist es da, sonst weg. Zumindest kann man in den Szenen „mit“
Stefanie Powers‘ Gesicht nicht wirklich erkennen

Für ein Filmausschnitt von knapp 2minuten finde ich das ganz schön ergibig :smiley:

VG
J~

Ja. Die Abtasttechnik hat sich ja natürlich auch extrem weiterentwickelt. Auch ohne Nachbearbeitung sind die heutigen Scans denen von früher WEIT überlegen. Ton übrigens auch, nur da merken es die wenigsten.