Warum ist die Schrift auf DVD-Hüllen so schmal und langgezogen?

Siehe Beispiel. Das fällt mir immer wieder auf.
Welche Gründe hat das?

Das ist eine Frage des Schriftschnitts und des Designs.
Es gibt tausende oder besser 10000te von Schriften und die sind genauso der Mode unterworfen wie die T-Shirts von Teenies.
Da gibt es dann schon mal Überschneidungen/Häufungen.

Hallo Stinkfisch,

eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet:

Der Text hebt sich von dem anderen geschriebenen ab und fällt dem Köufer sofort ins Auge. Er dient halt dazu die DVD für einen potentiellen Käufer interessanter zu machen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer

1 Like

Wenn du deinen Blick im flachen Winkel auf die liegende Schrift lenkst, haben die Buchstaben ein fast normales Aussehen und sind somit leicht lesbar.
Besonders auffällig also für liegende Hüllen.

Das kennt man übrigens auch von Straßenbeschriftungen.